Spezielles Angebot

Telekom: Call & Surf Comfort nach Kündigung für 29,95 Euro

Spezielle Doppel-Flat-Offerte zur Kundenrückgewinnung
Von Marc Kessler

Telekom-Logo Telekom:
Wer kündigt, bekommt bessere Konditionen bei der Doppel-Flatrate Call & Surf Comfort
Foto: teltarif.de
Telekom Deutschland bietet Kunden, die ihren Call-&-Surf-Comfort-Vertrag gekündigt haben, aktuell ein spezielles Angebot, wenn sie sich doch zum Bleiben entscheiden und ihren Vertrag um weitere zwei Jahre verlängern. Dabei reduziert sich die monatliche Grundgebühr für die Doppel-Flatrate auf - für das Telekom-Preisgefüge - günstige 29,95 Euro (Analog-Anschluss) beziehungsweise 33,95 Euro (ISDN).

Die Offerte gilt für diejenigen Telekom-Kunden, die aktuell einen Call-&-Surf-Comfort-Tarif nutzen und diesen zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben. Der Tarif Call & Surf Comfort der Tarifgenerationen (2) und (4) inkludiert eine Sprach-Flatrate für innerdeutsche Festnetz-Gespräche sowie eine DSL-Flatrate mit bis zu 6 MBit/s im Downstream.

6-MBit/s-Doppel-Flat kostet 29,95 Euro

Telekom-Logo Telekom:
Wer kündigt, bekommt bessere Konditionen bei der Doppel-Flatrate Call & Surf Comfort
Foto: teltarif.de
Wie teltarif.de mit mehreren Testanrufen verifizieren konnte, ist das "29,95-Euro-Angebot" bei der "Kündigungsabteilung" des Unternehmens bekannt und wurde uns von den Mitarbeitern auf Nachfrage angeboten. Bei dem Rückgewinnungsangebot handelt es sich um die Tarifvariante Call & Surf Comfort (4), die Neukunden seit November vergangenen Jahres nicht mehr angeboten wird und von der neuen Tarifgeneration (5) mit bis zu 16 MBit/s abgelöst wurde. Statt des regulären Monatspreises von 34,95 Euro (Analog, mit Regio-Vorteil - von der Telekom seinerzeit auch als Heimvorteil bezeichnet) oder 39,95 Euro (Analog, Normalpreis) beziehungsweise 38,95 Euro (ISDN mit Regio-Vorteil) oder 43,95 Euro (ISDN, Normalpreis) erhalten Kunden, die das Angebot annehmen, über die neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten eine monatliche Preisreduzierung von jeweils 5 beziehungsweise 10 Euro. Somit ergibt sich eine reduzierte Grundgebühr von 29,95 Euro am Analog-Anschluss beziehungsweise 33,95 Euro am ISDN-Anschluss.

Vorherige Kündigung ist obligatorisch

Das Angebot kann laut Kündigungsabteilung allerdings erst zum Ende der Vertragslaufzeit des gekündigten Vertrages abgeschlossen werden und schließt sich an dieses Enddatum nahtlos um weitere zwei Jahre an. Die Reduzierung der Grundgebühr um 5 beziehungsweise 10 Euro pro Monat gilt nur über die neue Vertragslaufzeit, so dass ohne weiteres Handeln oder erneute Kündigung der Monatspreis nach den rabattierten zwei Jahren wieder auf 34,95 Euro / 39,95 Euro beziehungsweise 38,95 Euro / 43,95 Euro steigt. Das Vorliegen der schriftlichen Kündigung durch den Kunden ist den Mitarbeitern zufolge zudem unbedingte Voraussetzung, damit das Angebot überhaupt unterbreitet werden darf.

Generelle Preissenkung offenbar nicht geplant

Telekom-Sprecher Frank Domagala wollte im Gespräch mit unserer Redaktion nicht ausschließen, "dass es Angebote gibt, um Kunden zu halten". Eine generelle Preissenkung des Call-&-Surf-Comfort-Tarifs, der in der aktuellen Tarifvariante (5) bis zu 16 MBit/s im Downstream zum - gegenüber dem Normalpreis der alten Tarifgeneration (4) - 5 Euro günstigeren Monatspreis von 34,95 Euro beziehungsweise 38,95 Euro (ISDN) bietet, sei aber vorerst nicht zu erwarten. Telekom-DSL-Neukunden des Doppel-Flat-Pakets erhalten bei Online-Buchung aktuell einen 10-Prozent-Rabatt über die ersten 12 Monate der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit und zahlen in diesem Zeitraum somit 31,46 Euro (Analog) beziehungsweise 35,06 Euro (ISDN).

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom