DKB: TAN2go für Kunden ohne Smartphone?
TAN2go für Kunden ohne Smartphone?
Foto: DKB, Montage: teltarif.de
Die DKB hat im vergangenen Jahr ihr Geschäftsmodell geändert. Die Girocard ist seitdem für Neukunden kostenpflichtig. 99 Cent pro Monat werden für den EC-Karten-Nachfolger berechnet. Die Visa Kreditkarte wird für Neu- und Bestandskunden mit 2,49 Euro bepreist. Als neue, kostenlose Alternative bietet die DKB eine Visa Debitkarte an.
Wie berichtet, hatten auch einige DKB-Bestandskunden in den vergangenen Monaten Probleme, die kostenlose Girocard zu behalten. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums ihrer vorhandenen Karte warteten sie vergeblich darauf, automatisch eine neue Karte zu bekommen.
Die DKB-Pressestelle sprach auf Anfrage von teltarif.de von einem Versehen und versprach, die betroffenen Kunden "schnellstmöglich" mit neuen Girocards zu versorgen. Nun berichten Leser, dass das nach wie vor nicht klappt - selbst wenn die Kundenbetreuung der Bank auf die fehlenden Karten angesprochen wird.
TAN-Generator ohne Girocard wertlos
TAN2go für Kunden ohne Smartphone?
Foto: DKB, Montage: teltarif.de
Die Kunden verwenden die Girocard in Verbindung mit einem TAN-Generator, um Überweisungen zu tätigen. Ohne neue Girocard ist nicht nur das eigens dafür angeschaffte Gerät wertlos. Schlimmer noch: Die betroffenen Kunden besitzen kein Mobiltelefon, sodass der Umstieg auf das TAN2go-Verfahren ausscheidet.
Die DKB hat den Kunden dennoch Unterlagen für Internet-Banking mit TAN2go zukommen lassen - obwohl diese nach eigener Aussage darauf hingewiesen haben, dass sie kein Smartphone besitzen. Im nächsten Schritt bat das Kreditinstitut, eine neue, kostenlose Girocard zu beantragen - trotz Aussage der Pressestelle, dass Folgekarte automatisch und "schnellstmöglich" verschickt werden.
Das auf der DKB-Webseite verfügbare Antragsformular sieht wiederum strenggenommen gar nicht vor, Folgekarten zu bestellen - sondern nur Erst- und Ersatzkarten (bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder vergessener PIN). Das ist nicht verwunderlich, denn eigentlich sollen Kunden ja automatisch und ohne eigens gestellten Antrag ihre Folgekarten bekommen.
Kunden zurecht verärgert
Die betroffenen Kunden sind zurecht verärgert darüber, dass die Bank neue Girocards nicht automatisch verschickt und es den Nutzern überlässt, sich um die Beantragung neuer Karten zu kümmern. Abzuwarten bleibt, ob die DKB die kostenlosen "EC-Karten" auf diesem Weg vielleicht sukzessive ganz abschaffen möchte.
Der DKB-Konkurrent ING hat die 99-Cent-Gebühr zum 1. März neben Neukunden ganz offiziell auch für Bestandskunden eingeführt. Bei Online-Banken wie N26 sind Girocards erst gar nicht erhältlich, dabei sind diese Karten in Deutschland nach wie vor so etwas wie der Standard bei Zahlungen "mit Karte". Viele Geschäfte akzeptieren bei Kartenzahlungen nur die Girocard, nicht aber Mastercard und Visa.
Die Sparkassen bieten als einzige Kreditinstitute auch die Nutzung von Apple Pay mit der Girocard an.