Zuwachs

Die Übernahme von E-Plus läuft wie von Telefónica geplant

Schwierigkeiten gibt es noch bei Zuständigkeit des Bundeskartellamtes
Von dpa / Jennifer Buchholz

Telefónica will mit der Übernahme von E-Plus an die Spitze des deutschen Mobilfunkmarktes Telefónica will mit der Übernahme von E-Plus an die Spitze des deutschen Mobilfunkmarktes
Bild: dpa
Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland (o2) will die Übernahme des Konkurrenten E-Plus nach der Anmeldung in Brüssel bis Mitte nächsten Jahres unter Dach und Fach bringen. "Für uns läuft alles nach Plan", sagte ein Firmensprecher heute in München. Telefónica hatte die Übernahme vor wenigen Tagen bei der EU-Kommission angemeldet. Zuvor hatten die Aktionäre der E-Plus-Mutter KPN den Milliardendeal Ende September freigegeben.

Zuständigkeit der Prüfung noch strittig

Telefónica will mit der Übernahme von E-Plus an die Spitze des deutschen Mobilfunkmarktes Telefónica will mit der Übernahme von E-Plus an die Spitze des deutschen Mobilfunkmarktes
Bild: dpa
Bis zum 6. Dezember will die EU-Kommission über das weitere Vorgehen entscheiden. Insgesamt könnte sich die Prüfung aber über mehrere Monate ziehen. Da sich auf dem deutschen Markt die Zahl der Wettbewerber durch die Fusion von vier auf drei reduziert, ist die Zustimmung aber nicht sicher. Über die Zuständigkeit der Prüfung gibt es zwischen dem Bundeskartellamt und der EU-Wettbewerbsbehörde zudem unterschiedliche Auffassungen.

Wegen der Umsatzgröße ist der Fall zunächst automatisch in Brüssel angesiedelt. Der Präsident des Bundeskartellamtes Andreas Mundt hatte vor einigen Wochen gesagt, dass für die Prüfung der Übernahme wegen der Bedeutung des Falles für den deutschen Markt seine Behörde zuständig sei. Hierzu müsste das Kartellamt einen Verweisungsantrag stellen. Ein Sprecher wollte sich heute nicht näher dazu äußern. In der Branche wird davon ausgegangen, dass das Kartellamt einen solchen Antrag innerhalb der kommenden zwei Wochen stellen wird.

Telefónica will zum Marktführer werden

Mit der geplanten Übernahme von E-Plus will Telefónica zum Marktführer im deutschen Mobilfunk aufrücken. Im laufenden Jahr konnten beide Unternehmen ihre Kundenzahlen steigern. Telefónica Deutschland hatte Ende September rund 19,5 Millionen Mobilfunkverträgen und damit 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im E-Plus-Netz sind Ende September insgesamt 24,8 Millionen SIM-Karten aktiv. Wachstumstreiber bleiben Smartphones: Bei o2 nutzen nach Angaben des Unternehmen mittlerweile 70 Prozent der Vertragskunden Smartphones, das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den Aktionären stellt Telefónica vor der geplanten E-Plus-Übernahme eine leicht höhere Gewinnbeteiligung in Aussicht. Der Hauptversammlung solle eine Gesamtausschüttung von 525 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2013 vorgeschlagen werden. Gemessen an der aktuellen Aktienzahl sind das 47 Cent je Anteil. Für 2012 hatte Telefónica 45 Cent je Aktie oder insgesamt 503 Millionen Euro ausgeschüttet. Somit ist und bleibt Mobilfunk das Zugpferd von o2.

Mehr zum Thema E-Plus-Übernahme