Update

FRITZ!Box 6690 von Vodafone be­kommt FRITZ!OS 7.50

Voda­fone hat damit begonnen, die FRITZ!Box 6690 Cable mit einem Update auf FRITZ!OS 7.50 zu versorgen.
Von

Bereits Mitte Januar hat AVM die neue Firm­ware-Version FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 6690 Cable veröf­fent­licht. Seiner­zeit profi­tierten aller­dings nur dieje­nigen Nutzer vom Update, die einen Provider-unab­hän­gigen Router verwenden. Bei Geräten mit Netz­betreiber-Soft­ware sind weitere Anpas­sungen und die Frei­gabe durch den jewei­ligen Netz­betreiber erfor­der­lich.

Jetzt profi­tieren auch Kabel­kunden von Voda­fone, die die FRITZ!Box 6690 Cable von ihrem Provider erhalten haben, von der neuen Firm­ware. Einem Bericht von Caschys Blog zufolge ist das aktu­elle Betriebs­system von AVM auf ersten Kabel-Routern von Voda­fone ange­kommen. Nicht bekannt ist, in welchem Zeit­raum alle Kunden mit der neuen Soft­ware versorgt werden.

Nach AVM-Angaben bringt FRITZ!OS 7.50 mehr als 150 neue Funk­tionen mit sich. Dazu gehören Verbes­serungen für das WLAN-Mesh-System und die Unter­stüt­zung für das WireGuard-VPN-Proto­koll. Ein mit dem Router verbun­denes FRITZ!Fon kann den Klin­gelton "Sprache" nutzen. Ist der Anrufer im Tele­fon­buch des Routers gespei­chert, so wird dessen Name ange­sagt.


Beta

DSL, Kabel, Glasfaser: Neue Updates im FRITZ!Labor

AVM hat Labor-Updates für mehrere FRITZ!Box-Modelle veröf­fent­licht. Diese bringen Fehler­berei­nigungen und weitere Opti­mie­rungen mit sich.
Von

AVM hat weitere Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Dieses Mal werden je ein Router-Modell für den DSL-, Kabel- und Glas­faser-Anschluss mit neuen Beta-Versionen des neuen Betriebs­sys­tems versorgt. Für die FRITZ!Box 7590 AX steht das Labor mit der Nummer 7.39-103864 zur Instal­lation bereit. Auf der FRITZ!Box 6660 Cable kann die Version 7.39-103867 instal­liert werden. Besitzer einer FRITZ!Box 5530 Fiber haben die Möglich­keit, die Beta-Soft­ware mit der Versi­ons­nummer 7.39-103872 zu instal­lieren.

Die neuen Labor-Versionen bringen keine neuen Funk­tionen, dafür aber Fehler­berei­nigungen und andere Verbes­serungen mit sich. Unter anderem war bei der FRITZ!Box 7590 AX die 160-MHz-Kanal­band­breite bei manuell einge­stelltem Kanal 36 im 5-GHz-Bereich nicht möglich. Beim Kanal­wechsel im 5-GHz-Band nach einer Radar­erken­nung traten Probleme auf. Nicht zuletzt kam es zu einem verrin­gerten Daten­durch­satz in Empfangs­rich­tung, wenn ein manuell einge­stellter Kanal auf 5 GHz gewählt wurde. Diese Fehler sollen nach dem Wechsel zur neuen Labor-Version nicht mehr auftreten.

Opti­mie­rungen für die FRITZ!Box 6660 Cable

Neue Software von AVM Neue Software von AVM
Foto: AVM
Auch bei der FRITZ!Box 6660 Cable war die 160-MHz-Kanal­band­breite bei manuell einge­stelltem Kanal 36 im 5-GHz-Bereich nicht möglich. Zudem kam es zu Daten­durch­satz-Problemen im 5-GHz-Band in Kombi­nation der FRITZ!Box 4060 und dem FRITZ!Repeater 6000. Weitere beho­bene Probleme betreffen Fehler in der Anzeige der Verbin­dungs­eigen­schaften von verbun­denen (Triband-)Repea­tern.

Nach einem Kalt­start wurden Beacons ohne SSID versandt. Die Funk­tion "Opti­mie­rung für Live TV" war nach Ände­rungen an der WLAN-Konfi­gura­tion etwa eine Minute ohne Effekt. Probleme gab es zudem bei "ZeroWaitDFS" im oberen 5-GHz-Frequenz­bereich. AVM hat darüber hinaus nach eigenen Angaben die Stabi­lität verbes­sert. Nicht zuletzt kam es auch bei der FRITZ!Box 6660 Cable zu einem verrin­gerten Daten­durch­satz in Empfangs­rich­tung, wenn ein manuell einge­stellter Kanal auf 5 GHz gewählt wurde.

Das ist neu bei der FRITZ!Box 5530 Fiber

Für die FRITZ!Box 5530 Fiber vermeldet AVM im Chan­gelog Verbes­serungen bei der Anzeige von PLOAM State 7 (Emer­gency Stop). Die Anzeige der Benut­zer­ober­fläche für eine kurz unter­bro­chene GPON-Verbin­dung wurde korri­giert. Zudem wurde die Routin­gleis­tung in bestimmten, nicht näher beschrie­benen XGS-PON-Szena­rien verbes­sert.

Ferner wurde die WLAN-Mesh-Leis­tung für 160-MHz-Kanäle und fest einge­stellte 5-GHz-Kanäle verbes­sert. Nicht zuletzt habe AVM die Stabi­lität des Systems verbes­sert.

Für weitere AVM-Geräte stehen bereits Labor-Versionen auf Basis von FRITZ!OS 7.51 zur Verfü­gung.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box