Software-Schwemme

Samsung: Updates für zahlreiche Galaxy-Modelle

Mai-Patch für Galaxy S20 und Galaxy Note 20, April-Patch nebst besserer Kamera für Galaxy A52 und Android 11 (One UI 3.1) für Galaxy A41, Galaxy M01 und Galaxy Tab A7.
Von

Samsung zeigt sich auch diese Woche wieder ambi­tio­niert bei den Android-Updates, acht Smart­phones und ein Tablet erhalten frische Soft­ware. Hier­zulande rollt ab sofort der Mai-Sicher­heits­patch für das Galaxy S20, das Galaxy S20+, das Galaxy S20 Ultra, das Galaxy Note 20 und das Galaxy Note 20 Ultra aus. Das Galaxy A52 bekommt zwar nur die April-Vari­ante, dafür aber Kamera-Features des Galaxy S21. Ein komplett neues Betriebs­system in Form von One UI 3.1 hält auf dem Galaxy A41, dem Galaxy M01 und dem Galaxy Tab A7 Einzug.

Erhöhte Sicher­heit und bessere Kamera für S20, Note 20 und A52

Mai-Patch für das Galaxy S20 und weitere zahlreiche Updates Mai-Patch für das Galaxy S20 und weitere zahlreiche Updates
SamMobile

Datenblätter

Die Soft­ware-Abtei­lung des Smart­phone-Markt­füh­rers läuft wie ein Uhrwerk, stets gibt es Aktua­lisie­rungen für Samsung-Handys. Wer hier­zulande eines der Flagg­schiffe Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, Galaxy Note 20 oder Galaxy Note 20 Ultra sein Eigen nennt, bekommt schon Ende April den Android-Sicher­heits­patch Stand Mai 2021. Ferner sollen die Perfor­mance der Kamera und von Quick Share besser sein. Die Firm­ware­ver­sion lautet G980XXU7DUDB (Galaxy S20), G985XXU7DUDB (Galaxy S20+), G988XXU7DUDB (Galaxy S20 Ultra), N980FXXU2DUDA (Galaxy Note 20) und N986BXXU2DUDA (Galaxy Note 20 Ultra).

Eben­falls in Deutsch­land einge­troffen ist der Versi­ons­sprung auf A525FXXU1AUD2 für die LTE-Version des Galaxy A52. Neben dem April-Sicher­heits­patch gibt es eine gestei­gerte Foto­qua­lität und neue Porträt­effekte, die man bereits vom Galaxy S21 kennt. Des Weiteren sollen sich die Anrufqua­lität und die Touch­screen-Empfind­lich­keit verbes­sert haben.

Android 11 (One UI 3.1) landet auf A41, M01 und Tab A7

Bei der Vertei­lung des aktu­ellen finalen Google-Betriebs­sys­tems ist Samsung aufgrund der schieren Masse seiner Mobil­geräte noch nicht durch. Mit dem Update auf One UI 3.1 für das Galaxy A41, das Galaxy M01 und das Galaxy Tab A7 knab­bert der Hersteller weiter vom Update-Kuchen ab. Aller­dings müssen sich hiesige Anwender noch etwas gedulden. Das Galaxy A41 ist zunächst in Russ­land an der Reihe. Es dürfte aber nicht allzu lange dauern, bis Deutsch­land folgt. Das in unserer Region nicht regulär erhält­liche Galaxy M01 erhält One UI 3.1 Core. Eine abge­speckte Android-11-Fassung ähnlich Android Go, die auch auf euro­päi­schen Handys landen könnte.

Besitzer des Tablets Galaxy Tab A7 (4G-Modell) bekommen hingegen die voll­wer­tige Android-11-Erfah­rung. Das Rollout soll in diversen Märkten Europas und im Verei­nigten König­reich begonnen haben. Schade: Es ist nur der März-Sicher­heits­patch inte­griert. Bei Galaxy A41 und Galaxy M01 ist es immerhin die Mai-Version. Übri­gens: Auf dem Galaxy S21 kam kürz­lich der Mai-Sicher­heits­patch an. (via SamMobile 1, 2, 3, 4, 5, 6)

Mehr zum Thema Update