Android

Gerüchte um neue Google-Handys von HTC und Motorola

Außerdem Android 2.2 bislang nur als Vorab-Version erhältlich
Von

Die meisten Android-Smartphones kommen derzeit als reines Touchscreen-Handy auf den Markt. Eine physikalische Tastatur gibt es nicht, obwohl diese vor allem für Kunden interessant wäre, die häufiger mit dem Smartphone E-Mails schreiben, Chatten oder in sozialen Netzwerken unterwegs sein wollen.

Datenblätter

Nun gibt es Gerüchte über ein neues HTC-Modell mit der Bezeichnung Vision. Das Gerät soll nach einem Bericht des Onlinemagazins Engadget technisch weitgehend dem bereits verfügbaren HTC Desire bzw. dem Google-Phone Nexus One entsprechen, zusätzlich aber eine QWERTZ-Tastatur bekommen. Als Betriebssystem kommt Android 2.2 zum Einsatz. Eine offizielle Bestätigung für die Markteinführung des HTC Vision gibt es bislang noch nicht. HTC Vision HTC Vision
Foto: Techdigest

Neues Motorola-Smartphone Droid Shadow

Unwiredwiew [Link entfernt] berichtet wiederum über ein neues Motorola-Gerät, das zunächst bei Verizon Wireless in den USA auf den Markt kommen soll. Der Arbeitstitel lautet Droid Shadow, wobei der Name Shadow schon seit einigen Monaten durch die Gerüchteküche kursiert. Nun gibt es jedoch neue Details zu dem Gerät, das demnach mit Android 2.1 ausgeliefert wird, später aber ein Update auf die Version 2.2 des Betriebssystems bekommen soll.

Das Handy soll einen 4,1 Zoll großen Touchscreen, eine 8-Megapixel-Kamera und einen HDMI-Anschluss bekommen. Der Prozessor ist mit 720 MHz dagegen nur durchschnittlich. Widersprüchliche Angaben gibt es zum internen Speicherplatz, den das Gerät bekommt. Je nach Quelle werden zwischen 2 und 32 GB genannt, wobei selbst 2 GB für ein Android-Smartphone überdurchschnittlich ist.

Motorola Milestone bekommt Update auf Android 2.2

Nachdem das Motorola Milestone zunächst nicht bei den Geräten, die ein offizielles Update auf Android 2.2 erhalten, genannt wurde, hat der Hersteller nun angekündigt, eine entsprechende Software-Aktualisierung anbieten zu wollen. Wann genau die aktuellste Betriebssystem-Version für das Milestone verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

In der Vergangenheit mussten die Nutzer mit einer zeitlichen Verzögerung gegenüber dem US-Modell Motorola Droid leben. Zudem kommt es je nach Land und Netzbetreiber, bei dem das Handy erworben wurde, zu unterschiedlichen Terminen für offizielle Software-Updates.

Android 2.2 bislang nur als Vorab-Version verfügbar

Unterdessen haben die Android-Entwickler von Google via Twitter verlauten lassen, dass es sich bei der derzeit verfügbaren Variante von Android 2.2 noch nicht um die endgültige Version des neuen Betriebssystems handelt. Daher sei diese Vorab-Version bislang nur wenigen Personen offiziell zur Verfügung gestellt worden. Die Endversion soll in Kürze zur Verfügung stehen. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.

Adobe hat dagegen seinen PDF-Reader offiziell im Android Market veröffentlicht. Dabei wird die Software nur für Handys angeboten, auf denen mindestens Android 2.1 installiert ist. Offiziell werden das Google Nexus One und die Motorola-Handys Droid und Milestone unterstützt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android