Verfügbar

Gboard: Neue Google-Tastatur fürs iPhone

Google stellt eine neue Tastatur für iOS-Nutzer bereit. Mit dieser können etwa Google-Suchanfragen ohne Webbrowser durchgeführt werden.
Von dpa / Daniel Rottinger

Google will iPhone-Nutzer umgarnen Google will iPhone-Nutzer umgarnen
Bild: Google
Google will seine Websuche mit einer neuen Software-Tastatur allgegenwärtig für iPhone-Nutzer machen. Das Gboard, das ein Nutzer anstelle der Original-Tastatur des Apple-Smartphones installieren kann, enthält einen Button, der eine Google-Suche auslöst. Dabei sei egal, in welcher App man sich gerade befinde, erläuterte Google in einem Blogeintrag.

Google-Suche ohne Webbrowser durchführen

Google will iPhone-Nutzer umgarnen Google will iPhone-Nutzer umgarnen
Bild: Google
Das Ergebnis kann man dann direkt in der Anwendung einsetzen - etwa die Adresse eines Lokals per Google finden und verschicken, ohne dafür eine Messaging-App verlassen zu müssen. Bisher hätte man dafür in den Webbrowser oder in die Google-App gehen müssen.

Google selbst betreibt mit Android die meistgenutzte Smartphone-Plattform der Welt, in die Dienste des Internet-Konzerns tief integriert werden können. Zugleich versuchen Google und Microsoft aber auch, alle ihre Services für Nutzer von Apple-Geräten verfügbar zu machen.

Aktuell steht die Tastatur fürs iPhone nur in englischer Sprache zum kostenfreien Download im App Store bereit. Es sollen allerdings künftig auch weitere Sprachen folgen.

Mehr zum Thema Apple iOS