Android

Neue Details zum Google-Handy Nexus Two von Motorola

Außerdem neue Android-Smartphones von T-Mobile USA und LG
Von

Bereits vor einigen Monaten gab es erste Berichte zu einem Nachfolger für das Google-Android-Handy Nexus One. Dieses soll unter dem Namen Nexus Two auf den Markt kommen und von Motorola gefertigt werden, wobei der Hersteller das Gerät auch unter dem Namen Shadow anbieten will.

Arbeitstitel für das Smartphone ist offenbar auch MB810. Ein Telefon mit dieser Bezeichnung wurde jetzt von der WiFi-Alliance geprüft. Das Handy soll bereits mit Android 2.2 auf den Markt kommen und so auch Flash-Unterstützung bieten. Weitere Eigenschaften sind ein 4,3 Zoll großer Touchscreen und eine 8-Megapixel-Kamera. Ähnlich wie das Motorola Milestone bietet das Gerät auch eine seitlich ausziehbare Volltastatur.

T-Mobile USA stellt Android-Handy myTouch Slide vor

Nexus Two Das vermeintliche Nexus Two
Foto: Engadget
Während in Bezug auf die Markteinführung eines möglichen Nexus Two noch eine offiziellen Informationen vorliegen, hat T-Mobile USA nun offiziell einen Nachfolger für das Google-Handy HTC Magic vorgestellt, das die US-Tochter der Deutschen Telekom unter dem Namen myTouch verkauft hat.

Das neue Modell nennt sich myTouch Slide. Es wird ebenfalls von HTC hergestellt und hat eine seitlich ausziehbare QWERTY-Tastatur an Bord. Mit 3,4 Zoll ist der Touchscreen recht klein. Als Betriebssystem kommt Android 2.1 zum Einsatz, wobei der Hersteller dem Gerät eine eigene Benutzeroberfläche verpasst hat. Voraussichtlich im Juni wird das Handy in den USA erhältlich sein. Ob und wann es auch auf den deutschen Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Neues Google-Handy von LG

Ally ist der Name eines neuen Android-Smartphones von LG. Mit diesem Modell stellt der Hersteller erstmals ein Handy mit dem mobilen Google-Betriebssystem auf dem amerikanischen Markt vor. Auch das LG Ally hat eine ausziehbare QWERTY-Tastatur an Bord. Als Betriebssystem wird Android 2.1 verwendet.

Weitere Features sind ein 1-GHz-Snapdragon-Prozessor und eine 3,2-Megapixel-Kamera. Noch im Mai soll das Handy bei Verizon Wireless erhältlich sein. Ob und wann es auch eine Version für die europäischen GSM- und UMTS-Netze geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Verzögerte Updates: Mehrzahl aller Android-Handys mit veralteter Firmware

Wie die aktuellen Statistiken zeigen, werden bislang nur knapp ein Drittel aller Google-Handys mit der aktuellen Betriebssystem-Version 2.1 betrieben. Sogar 37,2 Prozent aller Android-Smartphones laufen noch unter der Firmware-Version 1.5. Immerhin knapp 30 Prozent der Geräte werden mit Android 1.6 genutzt

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android