Google Stadia: Erstattung für Hardware & Spiele gestartet
Ende September kündigte Google an, seinen Spielestreaming-Dienst „Google Stadia“ einzustellen. Über ein Pro-Abo konnten Stadia-Nutzer bis dato eine große Auswahl an Spielen online streamen. Titel konnten zudem einzeln erworben und ohne Abonnement auf dem PC, Tablet, Smartphone oder Fernseher gezockt werden.
Der Suchmaschinenbetreiber versprach, einzeln erworbene Spiele sowie die Käufe von Stadia-Hardware, die über den Google Store getätigt wurden, erstatten zu wollen. Zu den erstattungsfähigen Produkten zählen Stadia Controller, Founder's Edition, Premiere Edition sowie "Play and Watch with Google TV"-Pakete.
Stadia-Pro-Abonnements sind zwar nicht erstattungsfähig, Pro-Abo-Nutzer sollen ihre Games (bis auf wenige Ausnahmen) jedoch bis zum endgültigen Abwicklungsdatum ohne weitere Kosten spielen können.
Google beginnt mit der Rückerstattung
Google beginnt mit Rückerstattung für Stadia-Hardware- und Games
Bild: Google
Dem neuesten Eintrag in der Stadia-Hilfe auf der Google-Support-Seite nach wurde gestern mit der Erstattung der Beiträge begonnen.
Hierzu äußert sich Google folgendermaßen:
„Ab dem 9. November 2022 versucht Stadia, Erstattungen für alle Käufe von Spielen, Zusatzinhalten und Abonnementgebühren außer Stadia Pro, die über den Stadia Store getätigt wurden, automatisch zu bearbeiten.“
Das Unternehmen bittet seine Kunden, von einer Kontaktierung des Kundendienstes abzusehen, da dieses eine Rückerstattung nicht beschleunigen könne. Es sei davon auszugehen, dass Rückerstattungen bis zum 18. Januar 2023 bearbeitet werden.
Rückzahlung auf ursprüngliche Zahlungsweise und Alternativen
Laut Google wird jede Transaktion automatisch auf die Zahlungsweise zurückerstattet, die ursprünglich für den Kauf verwendet wurde. Das soll auch dann gelten, wenn das Google Konto bereits gelöscht wurde.
Ist eine automatische Transaktion nicht möglich, weil der Kunde in der Zwischenzeit zu einem anderen Geldinstitut gewechselt ist, bekommt dieser eine E-Mail an sein Google-Konto, die eine Anweisung zum Einrichten einer alternativen Rückerstattungsmethode erhält. Zu diesem Zweck hat sich das Unternehmen laut eigener Aussage mit dem israelisch-US-amerikanischen Zahlungsdienstleistungsunternehmen Payoneer zusammengetan.
Voraussetzungen für eine Rückerstattung
Gebühren für Stadia-Pro-Abonnements, die vor dem 29. September ausgestellt wurden, werden nicht zurückgezahlt. Während der Abschaltzeit sollen Spielern, die vor dem 29. September ein aktives Abonnement hatten, jedoch keine Gebühren für den Zugriff auf ihre Pro-Bibliothek oder andere Abonnementberechtigungen berechnet werden.
Alle Pro-Abonnementgebühren, die am oder nach dem 29. September angefallen sind, werden erstattet.
Bis auf Einzelfälle müssen Sie die über den Google Store erworbene Hardware nicht zurückzugeben - die Rückerstattung bekommen Sie trotzdem. Für weitere Fragen zur Stadia-Abschaltung stellt Google den Stadia-Announcement-FAQ-Bereich zur Verfügung und verweist außerdem auf den Stadia-Kundendienst.
Google setzt künftig mindestens Android 8 für die Nutzung von Android Auto voraus. Wie viele Nutzer von dem Ausschluss betroffen sind, erfahren Sie in einem anderen Artikel.