Stadia: Google verschickt E-Mail zu Rückerstattungen
Google informierte Ende September darüber, dass Stadia eingestellt wird. Nutzer des Spielestreaming-Dienstes können auf ihre Bibliothek noch bis zum 18. Januar 2023 zugreifen, heißt es im korrespondierenden FAQ-Bereich zur Einstellung von Stadia. Bis zu diesem Datum sollen auch die den Nutzern entstandenen Kosten rückerstattet werden. Zu den erstattungsfähigen Produkten gehören Stadia Controller, Founder's Edition, Premiere Edition sowie "Play and Watch with Google TV"-Pakete. Nicht erstattungsfähig sind die Kosten für das Pro-Abonnement, die bei zehn Euro pro Monat lagen. Pro-Abo-Nutzer sollen die Spiele bis auf wenige Ausnahmen aber bis zum endgültigen Abwicklungsdatum ohne weitere Kosten spielen können.
Die meisten Rückerstattungen sollen bis Mitte Januar 2023 abgeschlossen sein. Dazu gehören auch gekaufte Spiele. Die Erstattung für Spiele und Hardware startete am 9. November. Wir bekamen kürzlich eine E-Mail mit weiteren Informationen rund um die Rückerstattung eines gekauften Spiels.
Google verschickt Info-Mail
Spielestreaming mit dem Google-Stadia-Controller über ein Laptop
Bild: teltarif.de
Ende Dezember 2020 kauften wir im Stadia-Store zu Testzwecken das Spiel "Cyberpunk 2077". Unter anderem testeten wir
das Spielestreaming-Erlebnis von Stadia über ein Apple iPad Pro. Das Spiel
kostete 59,99 Euro, bezahlt haben wir den Betrag mit den Daten einer Mastercard.
Nach der Ankündigung, dass Google die Kosten von gekaufter Software erstattet wolle, war mit einer entsprechenden Information diesbezüglich zu rechnen. In der von Google verschickten Mail heißt es Detail: "Stadia hat eine Rückerstattung in Höhe von 59,99 Euro auf Ihre Zahlungsmethode "Mastercard [...]" veranlasst. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Erstattung auf Ihrer Abrechnung angezeigt wird." Als Grund für die Erstattung gibt Google wie zu erwarten die Einstellung von Stadia an.
Die E-Mail wurde erst kürzlich zugestellt, die Sichtbarkeit auf unserer Kreditkarten-Übersicht stellte sich noch nicht ein, was aber nicht ungewöhnlich ist. Sollten Sie ebenfalls Software im Rahmen der Google-Stadia-Bibliothek oder erstattungsfähige Hardware erworben haben, empfehlen wir Ihnen, regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach mit der Adresse zu überprüfen, die Sie bei der Einrichtung des Google-Kontos angegeben haben. Unter Umständen finden Sie weitere Informationen zur Rückerstattung. Schreiben Sie uns gerne im Forum.
Erstattung über ein nicht mehr aktives Zahlungsmittel
Im genannten FAQ-Bereich informiert Google auch über die Menge der eintreffenden E-Mails. Haben Sie maximal 20 Mal etwas im Stadia-Store gekauft, soll für jede durchgeführte Transaktion eine E-Mail verschickt werden. Ab dem 21. Mal sollen die Transaktionen in einer E-Mail zusammengefasst werden. Abo-Kunden sollen zudem eine separate E-Mail für jede Wiederholung eines wiederkehrenden Abos erhalten. Eine Übersicht soll auch im Bereich pay.google.com zusammengefasst werden. Dort können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten in Ihr Google-Konto einloggen.
Sollten Sie Käufe mit einer Zahlungsart abgewickelt haben, die nicht mehr aktiv ist, und Sie diesbezüglich keine E-Mail von Google mit den nächsten Schritten erhalten, sollen Sie sich laut Google mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, wie die Erstattung umgesetzt werden kann.
Kürzlich rollte Google die Android-Auto-Version 8.5 über den Play Store aus. Details zu dem Software-Update lesen Sie in einer weiteren News.