Videospiel-Streaming

Google Stadia Base: Kommt das kostenlose Abo am 3. Juni?

Wer keine Lust auf Abo-Gebühren beim Google-Game-Strea­ming hat, muss sich bis zum Release von Stadia Base gedulden. Dieser Service könnte schon in weniger als zwei Wochen starten.
Von

Kommt Anfang Juni endlich Stadia Base? Kommt Anfang Juni endlich Stadia Base?
Bild: Google
Aktuell lockt Google Video­spieler mit zwei gratis Monaten Stadia Pro, doch schon bald endet dieses Angebot. Im haus­ei­genen Forum infor­miert der Konzern, dass Neukunden nur noch bis zum 2. Juni 2020 von der Aktion profi­tieren. Anschlie­ßend ändert sich der Test­zeit­raum in einen Monat, was man bereits von anderen Offerten wie YouTube Music kennt.

Dass am 3. Juni nicht nur die verkürzte Probe-Phase, sondern auch die Android 11 The Beta Live Show startet, dürfte kein Zufall sein. Höchst­wahr­schein­lich stellt Google dann auch das kosten­lose Stadia Base vor.

Google halbiert den Test­zeit­raum für Stadia Pro

Kommt Anfang Juni endlich Stadia Base? Kommt Anfang Juni endlich Stadia Base?
Bild: Google
Strea­ming-Dienste für Video­spiele schießen wie Pilze aus dem Boden, ob Sony, Micro­soft, Amazon oder eben Google, sie alle wollen Gamern eine Platt­form-unab­hän­gige Basis bieten. So ist auch bei Stadia keine Konsole oder ein schneller Computer erfor­der­lich. Der Service lässt sich beispiels­weise auf dem Smart­phone oder Tablet nutzen. Bis zum 2. Juni geht das in der Pro-Fassung sogar zwei Monate kostenlos. In diesem Zeit­raum erhalten Sie eine Auflö­sung bis zu 4K, maximal 60 fps, Surround-Sound und diverse geschenkte Spiele (etwa Destiny 2: The  Collec­tion). Regulär kostet Google Stadia Pro 9,99 Euro pro Monat.

Auf die Gratis-Vari­ante Stadia Base warten Zocker derzeit noch. Bei dieser gibt es keine kosten­losen Spiele, außerdem wird die Qualität auf Full-HD-Auflö­sung und Stereo-Klang redu­ziert. Ansonsten lassen sich wie gewohnt Strea­ming-Titel erwerben und jeder­zeit (eine ausrei­chende Inter­net­ver­bin­dung voraus­ge­setzt) auf der favo­ri­sierten Platt­form, ob Mobil­gerät, Desktop-PC oder Note­book, spielen. Ob mit dem Pixel 4a (XL) am 3. Juni ein weiteres kompa­ti­bles Handy enthüllt wird, bleibt abzu­warten. Die Wahr­schein­lich­keit der Vorstel­lung von Stadia Base ist jedoch hoch.

Kultige Ballerei hält auf Stadia Einzug

Serious Sam legt sich auf Stadia mit Dämonen an Serious Sam legt sich auf Stadia mit Dämonen an
Bild: Devolver Digital
Ein Video­spiel-Service ist selbst­re­dend nur so gut wie seine Inhalte. Hier ließ Stadia zunächst zu wünschen übrig, mausert sich aber durch Koope­ra­tionen immer mehr zu einem attrak­tiven Angebot. So wurde kürz­lich bekannt gegeben, dass der selbst­iro­ni­sche Ego-Shooter Serious Sam 4. im August abseits des PCs exklusiv auf Stadia veröf­fent­licht wird. Erst in 2021 sollen Fassungen für die Sony PlayStation 4 und die Micro­soft Xbox One folgen.

Wir haben Google Stadia auf einem Smart­phone, PC und Smart-TV getestet.

Mehr zum Thema Google Stadia