HiFi

Neue Geräte mit DAB+ und Internetradio auf der High End 2015

Die Hersteller Audioblock und Marantz stellen auf der Fachmesse High End neue Netzwerkreceiver sowie Anlagen mit Internetradio, Digitalradio (DAB+) und Musik-Streaming vor. Wir stellen die Neuheiten vor.
Von

Die Fachmesse High End ist das Eldorado für HiFi-Fans. Vom 14. bis 17. Mai findet das Event in München statt. Bereits im Vorfeld haben viele Gerätehersteller Neuheiten präsentiert, darunter auch Netzwerkplayer, Mini-Anlagen oder Module mit einem Zugang zu Internetradio, Streamingdiensten oder Digitalradio DAB+.

Zwei neue HiFi-Systeme von Audioblock

Gleich zwei neue interessante Geräte präsentiert der Hersteller Audioblock auf der Fachmesse. Der CVR-100+ ist ein CD-Internet-Receiver, der eine Musikleistung von 2 mal 60 Watt bietet. Ferner verfügt das Modell über einen 4-Ohm-Class-AB-Verstärker, der über eine asymmetrische Lautstärkeregelung verfügt.

Über den eingebauten digitalen Signalprozessor kann der Benutzer Umgebungen wie "Live", "Stadium" und "Hall" simulieren. Für die Beschallung eines größeren oder zweiten Raumes steht ein zweites Paar Lautsprecher­anschlüsse zur Verfügung. Wer noch mehr Dynamik möchte, kann über den Pre-Out-Ausgang des CVR-100+ einen separaten Subwoofer oder Aktivboxen anschließen. Audioblock CVR-100+
Bild: Audioblock

Musikstreaming, Internet- und Digitalradio

Im Radiobereich verfügt der CVR-100+ über einen Triple-Tuner mit Zugang zu einem Internetradio-Portal mit über 20 000 Webradio-Stationen und Podcasts. Des Weiteren gibt es analog-terrestrischen UKW-Empfang mit RDS sowie Digitalradio (DAB/DAB+).

Dank Netzwerkfähigkeit über WLAN oder LAN und dem DLNA-Standard kann der User den CVR-100+ auch mit PC, Musikserver NAS oder Smart­phones und Tablets im heimischen Netzwerk verbinden und diese als Musikquelle nutzen. Der CVR-100+ verarbeitet dabei die gängigen Formate AAC, AAC+, MP3, WAV, WMA und FLAC. Mit einer speziellen App für Apple- oder Android-Geräte lässt sich ein Smart­phone als Fernbedienung für den CVR-100+ benutzen.

Außerdem besitzt das Gerät eine Vielzahl von Anschlüssen: Neben drei analogen Cinch-Eingängen für externe Geräte bietet der CVR-100+ ebenfalls einen Phonoeingang für Plattenspieler. Für digitale Quellen stehen drei optische sowie ein koaxialer Eingang zur Verfügung. Den CVR 100+ gibt es für rund 1 000 Euro im Handel.

Audioblock mit Minianlage MHF-800

Darüber hinaus präsentiert Audioblock auf der High End 2015 die Minianlage MHF-800. Auch diese besitzt einen Triple Tuner für UKW, DAB/DAB+ und Internetradio sowie einen eingebauten CD-Player und einen Musikclient für PC- und UPnP-Medien. Dazu liefert der Hersteller zwei hochwertige Mikroboxen in schwarzem Strukturlack-Finish.

Audioblock MHF800
Bild: Audioblock
Das Gerät sei laut Audioblock eine Alternative für Leute, die nur wenig Platz zur Verfügung haben oder eine kompakte Anlage für Küche, Kinder-, Arbeits- oder Schlafzimmer, Büro oder Ferienhaus suchen. Die MHF-800 ist mit einem 2 mal 25 Watt an 4 Ohm Verstärker ausgestattet. Die Lautstärke lässt sich sowohl über den Multi­funktions­drehregler als auch über die mitgelieferte Fernbedienung oder die Block-App regeln. Neben Abspielmöglichkeit der Standardformate AAC, AAC+, MP3, WAV, WMA und FLAC bietet die MHF-800 auch native Unterstützung des Streamingdienstes Spotify. Die Anlage kommt für rund 750 Euro in den Handel.

Neuer Netzwerk-Player mit Internetradio von Marantz

Einen neuen Netzwerk-Player stellt Marantz auf der High End vor. Der NA6005 ist nicht nur mit integriertem WLAN und Bluetooth ausgestattet, sondern bietet auch spezielle Marantz-Audiotechnologien. Über den integrierten WLAN- oder Ethernetanschluss lässt sich der NA6005 in ein Heimnetzwerk integrieren, um auf Internetradio sowie den Musik-Streaming-Dienst Spotify Connect zuzugreifen. Gleichzeitig können Nutzer mit Apple AirPlay ihre iTunes-Musiktitel von einem PC/Mac sowie direkt von ihrem iPhone, iPad oder iPod touch streamen. Dank Kompatibilität mit DLNA 1.5 haben Musikliebhaber außerdem die Möglichkeit, auf ihre lokalen Musikarchive zuzugreifen. Einziger Nachteil: Im Vergleich zu früheren Modellen verzichtet Marantz diesmal auf einen terrestrischen Radiotuner mit UKW und DAB/DAB+. Den MA6005 gibt es ab rund 530 Euro im Handel. Marantz NA6005
Bild: Marantz

Verstärker-Modul für Internetradio und Streaming von NAD

Unterdessen zeigt NAD in Deutschland die Serienversion des DD-BluOS-Moduls, mit dem die digitalen Verstärker Masters M12 und C 390DD2 des Herstellers um einen integrierten Streaming-Client ergänzt werden können. Dieser ermöglicht nicht nur die Wiedergabe von Musik aus dem heimischen Netzwerk, sondern auch den direkten Zugriff auf Internetradio und Musik-Streaming-Dienste wie Deezer oder Spotify. Das Modul bietet auch volle Kompatibilität zu den Modellen der Schwestermarke Bluesound. Hier lässt sich das neue Modul in die Vollverstärker C 356BEE und C 375BEE integrieren.

Mehr zum Thema Multimedia