Update

Neue Software für das Google-Handy HTC Hero

Außerdem Android-Smartphones von INQ Mobile und Archos
Von

Seit eineinhalb Monaten ist das HTC Hero auf dem Markt. In unserem Test schnitt das aktuelle Android-Flaggschiff von HTC recht gut ab und das Handy ist derzeit das meistverkaufte Smartphone des taiwanesischen Herstellers, wie das Unternehmen am Rande der IFA in Berlin gegenüber teltarif.de erklärte. HTC Hero HTC Hero
Foto: HTC

HTC Hero

Einige Nutzer bemängeln allerdings, dass es auf Eingaben hin und wieder recht träge reagiert. Im teltarif-Test trat dieser Effekt insbesondere beim Schreiben von SMS und E-Mails auf und es dauert jeweils einige Sekunden, bis die Kamera nach dem Anklicken des entsprechenden virtuellen Buttons auf dem Touchscreen betriebsbereit ist.

HTC stellt nun Verbesserungen für die Performance-Probleme in Aussicht. Ein Firmware-Update soll für Abhilfe sorgen. Auf der dänischen Support-Seite des Herstellers ist die neue Version 2.73.405.5 bereits zu finden, so dass man davon ausgehen kann, dass die Aktualisierung auch hierzulande demnächst verfügbar ist.

Auf den dänischen Support-Seiten weist HTC auch darauf hin, dass beim Update alle Daten auf dem Handy verloren gehen, so dass zuvor eine Datensicherung vorgenommen werden sollte. Die Firmware-Aktualisierung soll etwa zehn Minuten Zeit in Anspruch nehmen und wird über die HTC-Sync-Software am Windows-PC vorgenommen. Für andere Betriebssysteme steht keine entsprechende Lösung zur Verfügung.

INQ Mobile und Archos bringen Android-Handys

Während HTC mit dem Tattoo ein weiteres Smartphone mit Android-Software angekündigt hat, kündigen auch weitere Hersteller Handys mit dem von Google initiierten Betriebssystem an. So haben INQ Mobile und Archos entsprechende Pläne in der Schublade. Diese sollen allerdings erst im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Wie das Onlineportals Androinica [Link entfernt] berichtet, will INQ Mobile ein Handy mit einem bislang nicht üblichen Formfaktor und flexibel konfigurierbaren Bildschirmen anbieten. Details waren jedoch noch nicht zu erfahren. Archos wird sein Android-Smartphone einem Gizmodo-Bericht zufolge Anfang 2010 bringen. Dabei beruft sich das Portal auf Archos-CEO Henri Crohas. Das Telefon soll UMTS-Unterstützung bieten und ohne SIM-Lock verkauft werden. Bislang war Archos vor allem als Hersteller von Multimedia-Playern bekannt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android