Neues Modell

Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein neues LTE-Smart­phone auf den Markt

Mit dem Ascend G740 hat Huawei seine Produkt-Palette um ein neues Smartphone erweitert. Das Gerät unter­stützt den Daten­standard LTE und kommt noch diesen Monat zum Preis von 329 Euro auf den Markt. Trotz des Preises wollen Betriebs­system und technische Ausstattung aber nicht ganz überzeugen.
Von Rita Deutschbein

Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein neues LTE-Smart­phone auf den Markt Huawei Ascend G740
Bild: Huawei
Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein neues LTE-Smartphone in den Handel. Das Gerät soll noch in diesem Monat in Deutschland auf den Markt kommen und wird in den zwei unter­schiedlichen Farben Grey Blue und Weiß verfügbar sein. Laut Huawei hat das Smartphone einen Preis von 329 Euro. Die Ausstattung des Ascend G740 bewegt sich in der unteren Mittelklasse - ein High-End-Produkt mit umfang­reichen Features bekommen Nutzer mit dem neuen Huawei-Gerät also nicht.

Huawei Ascend G740

Das Ascend G740 richtet sich vielmehr an Nutzer, die mit ihrem Smartphone schnell im Internet unterwegs sein wollen, auf umfangreiche Multimedia-Anwendungen aber verzichten können. Das neue Modell zeigt sich mit einem 5 Zoll großen Display und folgt somit dem Trend der immer größer werdenden Handys. Bei der Auflösung bleibt Huawei seiner bisherigen Vorgehens­weise treu und verzichtet auf ein Full-HD-Display. Statt­dessen löst der TFT-Bildschirm mit 1 280 mal 720 Pixel, also in HD auf.

Dual-Core, Android 4.1 und LTE

Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein neues LTE-Smart­phone auf den Markt Huawei Ascend G740
Bild: Huawei
Der 1,2-Ghz-Dual-Core-Prozessor und der 1 GB große Arbeits­speicher versprechen eine flotte Leistung, die auch für gelegentliche Spiele ausreichen sollte. An internem Speicher bringt das Huawei Ascend G740 8 GB mit. Via microSD-Karte lässt sich die Speicher­kapazität um zusätzliche 32 GB erweitern.

Etwas enttäuschend ist das Betriebs­system, mit dem Huawei das Ascend G740 ausliefert. Ab Werk kommt Android in der veralteten Version 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Google bietet mit Android 4.4 Kitkat mittler­weile aber bereits drei neuere Versionen an. Über das System hat Huawei seine optisch sehr prominente Emotion UI, oder kurz EMUI, gelegt. Bei dieser steht das sogenannte Me-Widget im Mittelpunkt, das vom Nutzer durch unter­schiedliche Info-Elemente gestaltet werden kann. So lassen sich beispielsweise das Wetter anzeigen, Links zu Kontakten inklusive Bild darstellen oder ein Media-Player integrieren. Apps werden bei der Emotion UI wie bei Apples iOS direkt auf dem Homescreen angezeigt, werden also nicht Android-typisch in einem App-Drawer gesammelt.

Für den Internet-Zugang unterstützt das Ascend G740 neben WLAN-n in der 2,4-GHz-Frequenz und UMTS/HSPA auch LTE. Downloads sind somit mit maximal 100 MBit/s möglich. Das Smartphone bringt neben einer 8 Megapixel auflösenden Haupt­kamera auch eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Video­telefonie mit. Der Akku hat eine Kapazität von 2 400 mAh und versorgt das Smartphone laut Huawei mit Strom für bis zu 180 Gesprächs­minuten oder 500 Stunden im Standby.

Mehr zum Thema Huawei