Gerücht

MWC-Ausblick: Huawei soll Smartwatch & Nexus-Tablet-Konkurrent zeigen

Das Wall Street Journal will erfahren haben, welche Geräte Huawei auf dem Mobile World Congress zeigen wird. Besucher erwartet demnach ein tragbares Device, mit dem auch Samsung kürzlich für Schlag­zeilen sorgte, sowie zwei Tablets und ein Smartphone.
Von Rita Deutschbein

MWC-Ausblick: Huawei soll Smartwatch & Nexus-Tablet-Konkurrent zeigen Huawei auf dem MWC
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
In nicht einmal mehr zwei Wochen öffnet der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine Tore. Einer der vielen Aussteller ist der chinesische Hersteller Huawei, von dem wir auf der Messe neben einem neuen Smartphones sowie zwei neuen Tablet-Modellen auch die erste Smartwatch erwarten können. Dies zumindest will das Wall Street Journal erfahren haben.

Datenblätter

Spätestens seit der Vorstellung der Galaxy Gear gehören die intelligenten Uhren zu den Geräten, die immer wieder Anlass zu Diskussionen geben. Neben Samsung hat auch Sony bereits seit über einem Jahr eine Smartwatch im Angebot und auch Apple steht im Verdacht, bald ein entsprechendes Modell vorzu­stellen. Details über die Huawei-Uhr gibt es bislang keine - hier scheint die Geheim­haltung ausnahms­weise noch zu funktionieren.

MWC-Ausblick: Huawei soll Smartwatch & Nexus-Tablet-Konkurrent zeigen Huawei auf dem MWC
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Für Huawei wäre die Präsen­tation einer Smartwatch eine Möglichkeit, die Position auf dem Markt noch mehr zu festigen. Der Hersteller zählt mittlerweile zu einem der Großen auf dem deutschen Smartphone-Markt und belegte laut einer Zählung im vergangenen Jahr den dritten Rang unter den Herstellern nach Samsung und Apple.

Smartphone und Tablets auf dem MWC

Neben der Smartwatch werden auch zwei neue Android-Tablets sowie ein Smartphone erwartet. Während die beiden Tablets vom Wall Street Journal beinahe nebenbei erwähnt werden, wird man bei dem Smartphone konkreter. Details über das neue Gerät werden hier zwar ebenfalls nicht genannt, doch will man soviel wissen, dass es sich nicht um den Nachfolger des Ascend P6 handeln soll. Huawei hat sein aktuelles Flaggschiff im Juni vergangenen Jahres auf einem gesonderten Event in London präsentiert. Ähnliches soll der Hersteller auch für den Nachfolger Ascend P7 im Sinn haben. Dessen Vorstellung ist offenbar erst später im Jahr geplant.

Aber auch in der Tablet-Sparte gibt es einen Kandidaten, der auf dem MWC durchaus seine Premiere feiern könnte - das Huawei MediaPad X1. Laut den Informationen, die derzeit über das Gerät durchs Netz gehen, wird das X1 als Konkurrent für das Google Nexus 7 gehandelt. Das 7 Zoll große Tablet soll eine Auflösung von 1 920 mal 1 200 Pixel haben und von einem 1,6-GHz-Quad-Core-Prozessor vom Typ HiSilicon 910 angetrieben werden, der von Huawei selbst entwickelt wurde. 2 GB Arbeits­speicher, eine 5- und 1,3-Megapixel-Kamera sowie Android 4.2.2 Jelly Bean sollen weitere Merkmale des Gerätes sein, das den Quellen nach sowohl mit als auch ohne LTE verfügbar sein wird. Verpackt soll diese Ausstattung in einem gerade einmal 7,5 Millimeter dünnen Gehäuse sein.

Kommt vermutlich später - das Ascend P7

MWC-Ausblick: Huawei soll Smartwatch & Nexus-Tablet-Konkurrent zeigen So könnte das Ascend P7 aussehen
Bild: inpai.de
Erste Daten vom Ascend P7 lassen auf ein weiteres Design-Handy schließen. Dies verwundert nicht, legt Huawei bei der Ascend-P-Reihe doch sein Augenmerk vor allem auf die Optik der Geräte. Doch auch technisch hat diese Reihe einiges zu bieten. So wird erwartet, dass das Ascend P7 einen 5 Zoll großen Bildschirm mitbringen wird, der wie das aktuelle Ascend P6 aber ebenfalls nur in HD auflösen soll. Eine 13-Megapixel-Kamera sowie eine Front­kamera mit satten 8 Megapixel, ein Quad-Core-Prozessor und ein 2 500-mAh-Akku soll das Ascend P7 ebenfalls besitzen. Zudem könnte es - anders als der Vorgänger P6 - auch mit LTE kommen.

Mehr zum Thema Huawei