Highspeed

Gerücht: Huawei bringt zum MWC Smartwatch mit LTE-Mobilfunk

Ein Teaser von Huawei könnte auf die bevorstehende Vorstellung einer Smartwatch mit LTE-Schnittstelle hindeuten. Denkbar wäre, dass die Handy-Uhr mit schnellem mobilem Internet-Zugang auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt wird.
Von

Bringt Huawei eine Smartwatch mit LTE auf den Markt? Bringt Huawei eine Smartwatch mit LTE auf den Markt?
Foto: Gizmochina
Huawei gehört zu den Smartphone-Herstellern, die bislang noch keine Handy-Uhr vorgestellt haben. Allerdings hatte das Unternehmen schon vor einigen Monaten Interesse am Smartwatch-Markt angedeutet, ohne jedoch einen Termin für die Vorstellung eigener Wearables zu nennen.

Naheliegend wäre es beispielsweise, ein solches Produkt auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorzustellen, der in der übernächsten Woche stattfindet. Auch vom Mitbewerber HTC wird auf der Messe eine erste Smartwatch erwartet, die anders als die Geräte vieler Mitbewerber neben Android auch das Apple iPhone unterstützen.

Mit welchen Smartphones sich die Handy-Uhr von Huawei koppeln lässt, ist noch nicht bekannt. Allerdings gibt es Gerüchte, nach denen sich das Gadget ähnlich wie die Samsung Gear S und verschiedene Smartwatches von Pearl auch ohne Verbindung mit einem Mobiltelefon nutzen lässt.

Teaser könnte auf LTE-Smartwatch hindeuten

Bringt Huawei eine Smartwatch mit LTE auf den Markt? Bringt Huawei eine Smartwatch mit LTE auf den Markt?
Foto: Gizmochina
Gizmochina hat einen Teaser von Huawei veröffentlicht, der auf eine Handy-Uhr hindeuten könnte. Dabei wird neben dem Slogan "Next is here" auch der Schriftzug 4G gezeigt, der für das Mobilfunknetz der vierten Generation, also LTE, steht. Huawei könnte demnach der erste Hersteller sein, der eine Smartwatch auf den Markt bringt, die den schnellen mobilen Internet-Zugang über das LTE-Mobilfunknetz bietet.

Die Samsung Gear S verbindet sich mit dem GSM- und UMTS-Netz. Dazu steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Die LTE-Unterstützung fehlt der Uhr des koreanischen Herstellers jedoch. Zudem hat unser Test der Samsung Gear S gezeigt, dass viele Funktionen doch nur sinnvoll nutzbar sind, wenn die Uhr auch mit dem Smartphone verbunden ist.

Pearl: Android auf 1,5-Zoll-Display

Pearl geht bei seinen Smartwatches einen anderen Weg und installiert ein vollwertiges Android-Betriebssystem, wobei sich viele Anwendungen kaum auf dem kleinen Display der Uhr bedienen lassen. Welches Konzept Huawei wählen wird, ist noch nicht bekannt.

Vor allem die Handy-Uhren mit Android Wear sind bislang mit nur 720 000 verkauften Exemplaren kein Verkaufserfolg. Branchenkenner erwarten durch den Marktstart der Apple Watch, die im April erwartet wird, einen Schub, der auch Verkäufe bei anderen Herstellern ankurbeln könnte.

Weitere Meldungen zu Produkten von Huawei