Ikea-Kamera

Ikea auf Abwegen: Digitalkamera "PS Knäppa" vorgestellt

Einfache Kamera steckt in einem Gehäuse aus Pappe
Von Steffen Herget

Ikea-Kamera PS Knäppan Ikea-Kamera PS Knäppa
Bild: Ikea
Das schwedische Möbelhaus Ikea hat nach dem kürzlich gezeigten TV- und Audio-System ein zweites Elektronik-Produkt vorgestellt. Bei dem neusten Streich handelt es sich um eine Digitalkamera. Wie der Standard aus Österreich berichtet, besteht die sehr einfach gehaltene Digicam aus einem Gehäuse aus Pappe, das mit zwei AAA-Batterien gefüllt werden muss. An den Computer angeschlossen wird die PS Knäppa, wie die Kamera benannt ist, über einen seitlich angebrachten USB-Stecker. Der interne Speicherplatz, der nicht erweitert werden kann, bietet laut Hersteller Platz für insgesamt 40 Bilder. In dem 10,5 mal 6,5 Zentimeter großen Gehäuse finden neben den Batterien noch Linse und Kamerasensor Platz, ein Display wie bei herkömmlichen Kameras gibt es nicht. Fotografiert wird durch einen Sucher.

Bisher noch kein Verkauf vorgesehen

Ikea-Kamera PS Knäppan Ikea-Kamera PS Knäppa
Bild: Ikea
Wer nun bereits einen Kauf der PS Knäppa in Erwägung zieht, muss sich allerdings noch gedulden, und das sogar mit ungewissem Ausgang. Bis dato hat sich Ikea nämlich noch nicht dazu entschlossen, die puristische Kamera in das ständige Sortiment aufzunehmen. Immerhin können alle Mitglieder bei Ikea Family sowie der Online-Community des Möbelhauses an einer Aktion teilnehmen und eine Kamera gewinnen [Link entfernt] . Mehr Informationen dazu gibt es in einem PDF-Dokument [Link entfernt] sowie auf der Webseite www.hej-community.de [Link entfernt] . Die Aktion, bei der die Teilnehmer Fotos von "echten Wohnsituationen" hochladen sollen, beginnt am 1. Mai. PS Knäppa ist Teil der Einführung einer neuen Möbelserie namens PS. Weitere Informationen zu Kameras finden Sie auf unserer Ratgeber-Seite zu diesem Thema.

Ikea-Kamera im Video

Im Video erklärt Ikea die PS Knäppa in aller gebotenen Kürze und demonstriert auch eher rudimentär gelöste Features wie den Zoom oder Bildstabilisator.

Mehr zum Thema Multimedia