Apple iPhone 12 Pro: Nicht jede eSIM wird akzeptiert
eSIM-Problem beim iPhone 12 Pro
Foto: teltarif.de
Apple zählt neben Google und Samsung zu den ersten Smartphone-Herstellern, die ihre Geräte neben einem Slot für physische SIM-Karten auch mit einer eSIM ausstatten. So bekommen die Handys eine Dual-SIM-Funktion. Das ist praktisch, wenn beispielsweise private und geschäftliche Telefonate über getrennte Leitungen abgewickelt werden sollen, wenn eine SIM-Karte für Anrufe und der zweite Anschluss für Datenverbindungen genutzt werden soll oder wenn im Urlaub auf eine Prepaidkarte eines lokalen Providers zurückgegriffen werden soll.
Auch die iPhone-12-Reihe ist mit einer eSIM ausgestattet. Anders als das iPhone XS Max akzeptiert aber das iPhone 12 Pro derzeit keine beliebigen eSIM-Profile, wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat. So schlug unser Versuch fehl, ein eSIM-Profil der sipgate-Mobilfunkmarke simquadrat zu installieren. Beim Einscannen des QR-Codes, über den sich das eSIM-Profil normalerweise auf das Smartphone bringen lässt, erschien der Hinweis "Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut."
Wir haben den Versuch, simquadrat auf das iPhone 12 Pro zu bringen, mehrfach wiederholt - jeweils ohne Erfolg. Zwar ist sipgate kein offizieller Apple-Partner. Dennoch ist es bedenklich, wenn nicht jedes eSIM-Profil in jedem Smartphone, das über eine eSIM verfügt, funktioniert. Eine physische SIM-Karte kann in praktisch jedem Mobiltelefon eingesetzt werden, sofern das Gerät über keinen SIM-Lock verfügt. Das sollte in Zukunft auch für eSIM-Profile gelten, wenn Netzbetreiber und Hersteller beabsichtigen, die physische SIM längerfristig komplett durch die eSIM zu ersetzen.
Truphone-eSIM funktioniert tadellos
eSIM-Problem beim iPhone 12 Pro
Foto: teltarif.de
Ein allgemeines eSIM-Problem gibt es beim iPhone 12 Pro indes nicht, wie sich im weiteren Verlauf des Tests gezeigt hat. So konnten wir das eSIM-Profil des Reisetarif-Anbieters Truphone problemlos auf dem iPhone 12 Pro installieren. Das klappte direkt aus der Truphone-App heraus, die im AppStore zum Download bereitsteht - ein Service, denn die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber und -Discounter bislang gar nicht anbieten.
Wir haben sipgate über das Problem informiert. Die Telefongesellschaft will zusammen mit ihrem eSIM-Partner die Sachlage prüfen. Bei neuen Smartphone-Modellen sei es allerdings nicht ungewöhnlich, dass es zu einem "kleinen Schluckauf" kommt. "Wir sind uns sicher, dass sich das sipgate eSIM-Profil auch bald schon auf den neuen iPhones installieren lässt", so die Auskunft von sipgate. Auf dem iPhone XS Max ließ sich das Profil, das auf dem iPhone 12 Pro seinen Dienst versagt hatte, installieren.
Wer ein eSIM-Profil eines offiziellen Apple-Partners nutzt, sollte keine Probleme mit der Installation auf einem der neuen iPhone-Modelle haben. Dennoch hinterlässt das Produkt eSIM grundsätzlich keinen guten Eindruck, wenn Provider ihre Profile jeweils an neue Smartphone-Modelle anpassen müssen. Spätestens wenn mehr Hersteller Smartphones und Tablets mit eSIM anbieten, dürfte es kaum noch möglich sein, alle eSIM/Handy-Kombinationen zu testen. Leidtragender ist in Zweifelsfall der Kunde.
In einer weiteren Meldung haben wir über unsere Erfahrungen mit dem iPhone 12 Pro in 5G-Mobilfunknetzen berichtet.