Düster

Analyst: iPhone 7 wird langweilig

Analysten sehen Absatzprobleme für das iPhone 7. Das neue Apple-Smartphone biete zu wenige Kaufanreize. Eine Trendwende könnte es erst im kommenden Jahr geben.
Von

iPhone 7 möglicherweise wenig innovativ iPhone 7 möglicherweise wenig innovativ
Foto: teltarif.de
Bereits Mitte April hatte der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities berichtet, er erwarte erst für das kommende Jahr eine neue iPhone-Generation, die auch grundlegende neue Features sowie ein neues Design biete. Jetzt legte Kuo nach, wie das Onlinemagazin 9to5mac berichtet. Demnach werde das iPhone 7 ein vergleichsweise langweiliges Upgrade gegenüber der Smartphone-Generation von Apple aus dem vergangenen Jahr.

Apple iPhone 7

Kuo, der in der Vergangenheit recht treffsicher neue Apple-Produkte vorausgesagt hat, rechnet damit, dass der amerikanische Technologie-Konzern in diesem Jahr zwölf bis 18 Prozent weniger Smartphones verkaufen kann als noch im vergangenen Jahr. Das iPhone SE verkaufe sich schlecht und auch für den Kauf des für den Herbst erwarteten iPhone 7 sieht der Analyst nur geringe Anreize.

Allerdings ist es durchaus umstritten, ob sich das iPhone SE wirklich schlecht verkauft. Wie bei früheren iPhone-Starts müssen sich Interessenten zumindest beim Kauf im Online-Store des Herstellers mehrere Wochen bis zur Lieferung gedulden. In der Tat ist die Verfügbarkeit bei den Mobilfunk-Netzbetreibern aber besser als beim Verkaufsstart früherer iPhone-Generationen.

Schon das iPhone 6S war nur ein kleines Update

iPhone 7 möglicherweise wenig innovativ iPhone 7 möglicherweise wenig innovativ
Foto: teltarif.de
Das iPhone 7 soll gegenüber dem iPhone 6S zu wenig Neuerungen und Innovationen bieten, als dass der Handheld für potenzielle Käufer interessant sein könnte. Das war bereits bei der iPhone-Generation, die im September vergangenen Jahres vorgestellt wurde, der Fall. Daher rechnet Apple selbst für sein aktuelles Geschäftsquartal erstmals mit sinkenden iPhone-Verkaufszahlen, wie wir in einer weiteren Meldung aufzeigen. So geht Kuo davon aus, dass Apple in diesem Jahr auch Marktanteile gegenüber seinen Mitbewerbern verliert.

Eine Trendwende hin zu wieder besseren Absatzzahlen wird Apple dem Analysten zufolge mit dem iPhone 7 nicht gelingen, da das Smartphone nur eine Weiterentwicklung von iPhone 6 und iPhone 6S darstellen werde. Echte neue Features erwartet Kuo für das diesjährige Smartphone-Flaggschiff demnach nicht.

Erst im kommenden Jahr sollen die Smartphones von Apple mit einem komplett neuen Design auf den Markt kommen. So könnte Apple 2017 anstelle eines iPhone 7S ein iPhone 8 vorstellen. Das Gerät wird aktuellen Spekulationen zufolge mit einem Glasgehäuse ausgestattet sein, während die aktuellen Handhelds aus Metall gefertigt sind.

Mehr zum Thema Apple iPhone