Ohne Umweg

Sonos spielt jetzt Musik direkt vom iPhone ab

Auch iPad wird unterstützt - iOS6 und Softwareupdate notwendig
Von Thorsten Neuhetzki

Musik lässt sich jetzt direkt vom iPhone auf Sonos wiedergeben. Musik lässt sich jetzt direkt vom iPhone auf Sonos wiedergeben.
Foto: Sonos
Besitzer des Sonos-Soundsystems können nun auch Musik direkt von ihrem iPhone oder iPad abspielen. Bisher war das nicht möglich, die Nutzer mussten hier das Apple-Gerät mit ihrem Rechner synchronisieren und die Musik von diesem abspielen oder alternativ eine Dockingstation nutzen. Dieser Zwischenschritt entfällt nun. Um das neue Feature nutzen zu können, sind jedoch Updates notwendig.

Zum einen ist es auf iPhone und iPad erforderlich, iOS 6 zu nutzen. Über den Umstieg auf diese vergleichsweise neue Software, die auch Apple Maps mit sich bringt, haben wir bereits ausführlich berichtet. Zudem muss das Sonos-System geupdatet werden. Das ist beispielsweise über die Software der Geräte vom Rechner aus möglich. Zu beachten ist, dass alle im System befindlichen Geräte aktualisiert werden müssen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Befinden sich nach der Aktualisierung der Software das iPhone bzw. iPad (oder iPod touch) im WLAN-Netz des Nutzer, in dem sich auch die Sonos-Geräte befinden, so kann dann über die Sonos-Software auf dem Apple-Gerät auch die Musik abgespielt werden, die sich auf dem Handy befindet. Neben den Punkten Radio sowie den Musik-Streaming-Diensten, die per Sonos abgerufen werden können, gibt es auch den Punkt "Dieses iPhone", wo die auf dem Handy gespeicherte Musik zu finden ist.

Noch bis Ende des Jahres Einsteiger-Aktion bei Sonos

Musik lässt sich jetzt direkt vom iPhone auf Sonos wiedergeben. Musik lässt sich jetzt direkt vom iPhone auf Sonos wiedergeben.
Foto: Sonos
Wer in das Sound-System von Sonos einsteigen will, der kann noch bis Ende des Jahres eine Promotion-Aktion nutzen. Im Rahmen dieser Aktion über die Webseite von Sonos gibt es wie berichtet nicht nur den Sonos-Lautsprecher Play:3, der alleine üblicherweise 299 Euro kostet, sondern bei gleichem Preis zusätzlich die Bridge als zentrales Steuergerät sowie sechs Monate Zugriff auf die Musik-Streaming-Plattform Juke.

Wie das Sonos-System im Allgemeinen im Test abschneidet, haben wir vor einigen Wochen in einem Testbericht geschildert.

Mehr zum Thema Sonos