Vodafone und RTL: TVNOW Premium ab 2022 bei GigaTV
Vodafone und die Mediengruppe RTL Deutschland haben heute den langfristigen Ausbau ihrer Partnerschaft bekanntgegeben. Ziel sei es, die Inhalte von RTL Deutschland in Streaming und linearem TV den mehr als 13 Millionen TV-Kunden von Vodafone zugänglich zu machen.
Von der Zusammenarbeit profitieren insbesondere Kunden des IPTV-Angebots GigaTV: Sie erhalten die RTL-Inhalte künftig in wesentlich größerem Umfang als bisher und können sie über einen längeren Zeitraum abrufen.
Ausbau der Mediathek
TVNOW hat bald ausgedient, wird als RTL+ aber bei GigaTV zu sehen sein
Screenshot: Michael Fuhr
Vodafone baut beispielsweise die bestehende Mediathek mit RTL-Inhalten deutlich aus und integriert das vielfältige Angebot noch tiefer als bisher in das IPTV-Angebot GigaTV. Bis zu 30 Tage nach Ausstrahlung werden die Inhalte aus dem linearen Senderangebot noch per Stream aus dem Internet auf Vodafones TV- und Entertainment-Plattform zu sehen sein.
Hit-Formate wie die Live-Shows von "Let’s Dance" oder tägliche Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" soll es künftig auch in UHD-Qualität auf Abruf geben.
Darüber hinaus stehen den Kunden bundesweit insgesamt zwölf RTL Pay- und Free-TV Sender zur Verfügung. So sollen künftig im gesamten Kabelnetz und über IPTV die Free-TV HD-Sender RTL HD, VOX HD, NITRO HD, ntv HD, SUPER RTL HD, RTLplus HD, RTLZWEI HD, die SD-Sender VOXup und TOGGOplus sowie die Pay-TV Sender RTL Crime HD, RTL Living HD und GEO Television HD mit der Buchung des entsprechenden Programmpakets für Vodafone-Kunden verfügbar sein.
TVNOW Premium ab 2022 auf GigaTV
Ein wesentlicher Teil der Vereinbarung sei zudem die Integration von TVNOW Premium als App auf GigaTV ab 2022.
Durch die Integration erhalten die heute rund eine Million GigaTV-Kunden einen komfortablen Zugang zu den vielfältigen und einzigartigen Inhalten des Streaming-Dienstes, der künftig RTL+ heißen wird.
Ausbau der Reichweite von adressierbarer TV-Werbung vereinbart
Darüber hinaus hätten sich beide Unternehmen darauf verständigt, die Vermarktungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung des digitalen Spotaustauschs zu erweitern, und so die Reichweite von adressierbarer TV-Werbung auszubauen. Außerdem wollen beide Unternehmen neuartige TV-Angebote und Produkte gemeinsam entwickeln.
"Als Deutschlands größter TV-Anbieter wollen wir unseren Kunden die besten und beliebtesten Inhalte über GigaTV komfortabel zugänglich machen", sagt Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland. "Dazu setzen wir auf Kooperationen mit starken Partnern wie der Mediengruppe RTL, um das Angebot für unsere TV-Kunden weiter auszubauen. Durch die erweiterte Mediathek mit den beliebtesten Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland und dem komfortablen Zugang zu TVNOW Premium stärken wir unser Unterhaltungsangebot deutlich. Ich freue mich sehr auf die weiteren Ergebnisse, die sich aus unserer Partnerschaft ergeben – unsere TV-Kunden werden davon profitieren."
Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland, ergänzt: "Wir treiben das schnelle Wachstum unseres führenden deutschen Streamingangebots TVNOW (RTL+) mit inzwischen über zwei Millionen Kunden weiter voran und wollen unser hochattraktives und vielfältiges Inhalte-Portfolio immer mehr Menschen einfach zugänglich machen. Dafür investieren wir in noch mehr Inhalte, Technologie – und starke Partnerschaften. Gemeinsam mit Vodafone werden wir neue TV-Angebote und Produkte entwickeln und neue technische Möglichkeiten für die Werbevermarktung umsetzen, die auch den individuellen Wünschen der Nutzer immer besser gerecht werden."
In einer weiteren Meldung geht es um den Ausbau des Angebots LG Channels.