Neuvorstellung

L Series III: LG stellt Smartphones L90, L70 und L40 mit Android 4.4 Kitkat vor

LG hat seine Smartphone-Riege um die drei Geräte umfassende L Series III erweitert. Die Modelle L90, L70 und L40 kommen in drei verschiedenen Größen und laufen allesamt mit Android Kitkat. Die erste öffentliche Präsen­tation der Smartphones wird auf dem MWC in Barcelona erwartet.
Von Rita Deutschbein

L Series III: LG stellt Smartphones L90, L70 und L40 mit Android 4.4 Kitkat vor L Series III von LG
Bild: LG
LG kann es nicht lassen und stellt kurz vor dem Start des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona weitere Smartphones offiziell vor. Die Vorstellung der neuen L Series III, wie sie der Hersteller nennt, folgt der Präsen­tation des LG G Pro 2 in der vergangenen Woche. Die L Series III umfasst mit dem LG L90, dem L70 und dem L40 insgesamt drei Geräte, die verschiedene Display­diagonalen haben und allesamt bereits zum Start mit dem aktuellen Android 4.4 Kitkat ausgeliefert werden.

Die drei neuen Smartphones im Detail

Datenblätter

L Series III: LG stellt Smartphones L90, L70 und L40 mit Android 4.4 Kitkat vor L Series III von LG
Bild: LG
Das LG L90 ist das am besten ausge­stattete Smartphone des Trios und gleich­zeitig auch das größte der drei Modelle. Ange­trieben wird das 4,7 Zoll große Smartphone von einem 1,2-Ghz-Quad-Core-Prozessor, der von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die Auflösung des Displays liegt bei recht mageren 960 mal 540 Pixel. Einen 8 GB großen internen Speicher, eine 8-Megapixel-Kamera und eine 1,3 Megapixel-Front­kamera bringt das LG L90 ebenfalls mit. Die Kapazität des Akkus gibt der Hersteller mit 2 450 mAh an.

Mit einer Display­diagonale von 4,5 Zoll (800 mal 400 Pixel) ist das LG L70 etwas kleiner als das LG L90. Auch bei der übrigen Ausstattung hat der Hersteller im Vergleich zum großen Modell gespart. So bringt das LG L70 lediglich einen 1,2 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor sowie 1 GB Arbeits­speicher mit. Der interne Speicher wurde auf 4 GB halbiert und auch der Akku ist auf 2 100 mAh geschrumpft. Die Hauptkamera soll - je nach Markt - 8 bzw. 5 Megapixel auflösen und von einer VGA-Front­kamera unterstützt werden.

Das kleinste Modell der Reihe, das LG L40, bringt eine dem LG L70 recht ähnliche Aus­stattung mit, Prozessor und interner Speicher sind identisch, der Arbeits­speicher beträgt jedoch nur noch 512 MB. Auch die Display-Größe wurde auf 3,5 Zoll reduziert, die Auflösung liegt bei 480 mal 320 Pixel. Das LG L40 bringt lediglich eine 3-Megapixel-Kamera mit. Eine Front­kamera scheint zu fehlen. Der Akku bietet eine Kapazität von 1 700 mAh, was sicherlich dem kleineren Format zu schulden ist.

Jedes der drei Modelle verfügt neben WLAN auch über UMTS/HSPA. Nutzer können somit mit bis zu 21 MBit/s (L90 und L70) bzw. bis zu 14,4 MBit/s (L40) mobil im Internet surfen. LTE wird von keinem der Geräte unterstützt. Preislich werden sich das LG L90, L70 und L40 sicherlich im günstigen Segment bewegen, genaue Angaben machte der Hersteller allerdings noch nicht.

LG auf dem MWC

LG wird die neuen Geräte vermutlich zusammen mit dem LG G Pro 2 auf dem MWC in Barcelona erstmals der Öffentlich­keit präsentieren. Auch das LG G2 mini, die kleine und leicht abgespeckte Version des aktuellen Flagg­schiff LG G2, wird erwartet. Wir sind auf der Messe in Barcelona vor Ort und werden von allen Neuigkeiten berichten.

Mehr zum Thema LG