Intelligente Uhr

LG Watch Urbane LTE: Erste Smartwatch mit LTE vorgestellt

LG hat die Details zu seiner mittlerweile vierten Smartwatch veröffentlicht. Die Uhr trägt den Namen LG Watch Urbane LTE, kann unabhängig vom Smartphone genutzt werden und ist die erste ihrer Art, die im 4G-Netz funken kann.
Von Rita Deutschbein

LG Watch Urbane LTE: Erste Smartwatch mit LTE vorgestellt LG Watch Urbane LTE: Smartwatch arbeitet unabhängig vom Smartphone
Bild: LG
LG geht auf dem diesjährigen MWC einen anderen Weg und kündigt bereits im Vorfeld die Geräte an, die auf der Messe zu sehen sein werden. Nachdem es bereits Informationen über die neue Reihe an Mittelklasse-Smartphones gegeben hat, gibt LG heute die Details zu seiner mittlerweile vierten Smartwatch bekannt. Die Uhr trägt den Namen LG Watch Urbane LTE und ist die erste ihrer Art, die im 4G-Netz funken kann.

LG Watch Urbane LTE

LG Watch Urbane LTE: Erste Smartwatch mit LTE vorgestellt LG Watch Urbane LTE: Smartwatch arbeitet unabhängig vom Smartphone
Bild: LG
Bei der LG Watch Urbane LTE behält der Hersteller die runde Form bei. Das Plastic-OLED-Display misst 1,3 Zoll (ca. 3,3 Zentimeter) und sitzt in einem hochglanzpoliertem Metallgehäuse. Die Smartwatch lässt sich auch unabhängig von einem Smartphone verwenden und ermöglicht es Nutzern, Anrufe und SMS direkt über die Uhr sowohl zu empfangen als auch zu senden. Auch Push-to-Talk-Funktionen mit anderen Geräten innerhalb desselben Mobilfunknetzes sind möglich, soweit der Mobilfunkanbieter diese unterstützt. Das heißt, Besitzer der LG Watch Urbane LTE können die Uhr wie ein Walkie Talkie benutzen, um mit mehreren Gesprächspartnern gleichzeitig zu sprechen.

Knopf-Bedienung und anpassbarer Hintergrund

LG Watch Urbane LTE: Erste Smartwatch mit LTE vorgestellt Wechselbare Zifferblätter zur Individualisierung
Bild: LG
Viele der Features, die bereits das Vorgänger-Modell LG G Watch R besitzt, wurden auch auf die neue Smartwatch übernommen. Zu diesen zählt unter anderem das Display mit Ambient-Modus, der es erlaubt, den Bildschirm permanent eingeschaltet zu lassen. Die Steuerung der Uhr erfolgt über drei Knöpfe an der Gehäuseseite, wobei der oberste Knopf das Menü mit Schnelleinstellungen aktiviert, der mittlere Knopf zum Wechsel zwischen der Zifferblattanzeige und verschiedenen Apps dient und der unterste Knopf für den "Zurück"-Befehl zuständig ist.

Die LG Watch Urbane LTE basiert auf LGs neuer Betriebssystemplattform für Wearables. Für die notwendige Leistung sorgt ein 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 400, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Des Weiteren gibt es 4 GB internen Speicher, einen 700-mAh-Akku sowie neben der erwähnten LTE-Unterstützung auch WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0 und NFC.

Die Uhr ist sowohl staub- als auch wasserfest (IP67) und kann somit laut Hersteller für bis zu 30 Minuten in bis zu einen Meter tiefes Wasser getaucht werden. Auch starken Regen soll die LG Watch Urbane LTE ohne Schaden zu nehmen überstehen. Sie besitzt zudem einen eingebauten Herzfrequenzmesser und Bewegungssensor und kann über eine Auswahl aus Tausenden von Zifferblättern individuell gestaltet werden.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)