Windows

Bestätigt: Microsoft bringt Lumia 650 als Mittelklasse-Smartphone

Ein Microsoft-Manager hat in einem Podcast weitere Smartphone-Modelle mit Windows 10 Mobile bestätigt. Wir berichten unter anderem darüber, wann mit der Vorstellung neuer Geräte zu rechnen ist.
Von

Nachfolger für Lumia 640 in Sicht Nachfolger für Lumia 640 in Sicht
Foto: teltarif.de
Noch vor wenigen Monaten ließ Microsoft durchblicken, dass der Konzern nicht mehr so viele Smartphone-Modelle wie in der Vergangenheit parallel veröffentlichen und vermarkten will. So sollte es eigentlich bei einem Einsteiger-Gerät, einem Mittelklasse-Handy und einem Highend-Smartphone bleiben.

Microsoft Lumia 650

Inzwischen gibt es allerdings Hinweise darauf, dass Microsoft nun doch mehr Smartphones mit Windows 10 Mobile auf den Markt bringt als zunächst angedacht. Neben den bereits veröffentlichten Lumia-Modellen 950, 950 XL und 550 hat der Marketing-Chef von Microsoft, Chris Capossela, in einem Podcast bestätigt, dass auch das Lumia 640 einen Nachfolger bekommen soll.

Offizielle Vorstellung auf dem MWC?

Nachfolger für Lumia 640 in Sicht Nachfolger für Lumia 640 in Sicht
Foto: teltarif.de
Weitere Einzelheiten zu einem Microsoft Lumia 650, über das bereits in den vergangenen Wochen spekuliert wurde, nannte Capossela noch nicht. Im Internet waren Spekulationen zu lesen, nach denen das Handy unter dem Codenamen Saana vorbereitet wird. Denkbar wäre, dass der Handheld auf dem Mobile World Congress (MWC) offiziell vorgestellt wird, der im Februar in Barcelona stattfindet.

In diesem Jahr nutzte Microsoft die Messe in Barcelona, um das Lumia 640 zu präsentieren. Dabei handelte es sich um das erste Windows Phone, das auch in einer Dual-SIM-Version inklusive LTE-Unterstützung verkauft wurde. In Deutschland wurde diese Geräte-Variante erst im Herbst veröffentlicht, was viele Interessenten dazu bewogen hatte, das Wunsch-Handy aus dem benachbarten Ausland zu importieren.

Erste Gerüchte zu technischen Details

Dem Vernehmen nach wird das Lumia 650 einen Qualcomm-Snapdragon-Prozessor vom Typ 210 oder 212 an Bord haben. Dazu ist 1 GB Arbeitsspeicher vorgesehen. Spekuliert wird außerdem über ein 5 Zoll großes Display mit HD-Auflösung (720p). Nicht bekannt ist hingegen, ob es auch eine Dual-SIM-Variante des Telefons geben wird.

Gerüchte gibt es außerdem über ein Lumia 850, zu dem noch keine weiteren Einzelheiten bekannt sind. Einzig der Codename Honjo des Lumia-830-Nachfolgers sickerte bereits durch. Auch dieses Smartphone könnte auf dem MWC in Barcelona vorgestellt werden, während mit den Surface Phones, die sich vornehmlich an Geschäftskunden richten, erst zu einem späteren Zeitpunkt zu rechnen ist.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile