Kombination

MagentaEINS ist nicht Eins: Zwei Verträge, ein Vorteil

Mit MagentaEINS bietet die Telekom einen Tarif an, der Festnetz-, Internet- und Mobilfunk-Anschluss enthält. Es bleiben aber zwei unabhängige Verträge, denn der MagentaEINS-Vorteil besteht aus zwei Zusatz-Optionen und einer Rechnungsgutschrift. Wir haben die Details zum Baukasten-Tarif MagentaEINS.
Von Hans-Georg Kluge

MagentaEINS ist ein Tarif-Baukasten. MagentaEINS ist ein Tarif-Baukasten.
Screenshot: teltarif.de
Die Telekom hat zur IFA neue neue Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk vorgestellt. Zu diesen Tarifen gibt es die Möglichkeit, zusätzliches mobiles Daten­volumen zu buchen. Jetzt hat die Telekom auf ihrer Webseite detaillierte Informationen zu den Tarifen veröffentlicht. Dabei zeigt sich: So ganz EINS ist die Kombination aus Festnetz und Mobilfunk doch nicht.

MagentaEINS ist ein Vorteilsprogramm

MagentaEINS ist ein Tarif-Baukasten. MagentaEINS ist ein Tarif-Baukasten.
Screenshot: teltarif.de
MagentaEINS ist laut den Informationen in den Fußnoten der drei Tarife eher mit einem Rabatt-Programm zu vergleichen als mit einem ganz eigenständigen Tarif. Ein ähnliches Modell verfolgt o2 mit seinem Kombi-Vorteil. Die Telekom-Lösung ist aber weniger flexibel.

Laut den Angaben in den Tarif-Fußnoten setzt sich der Preis der Tarife MagentaEINS S, M und L aus dem Mobilfunktarif MagentaMobil S ohne Handy und einem Call-and-Surf- oder Entertain-Tarif auf Festnetzseite zusammen. Zu beiden Verträgen, die letztlich unabhängig voneinander bezahlt werden, können Kunden das MagentaEINS Vorteils-Paket buchen. Das enthält die LTE-Max-Option, einen Rabatt von 10 Euro auf die Mobilfunk-Rechnung sowie die Festnetz-zu-Mobil-Flatrate.

Voraussetzungen für Bestandskunden

Aber auch Bestandskunden können das MagentaEINS-Vorteils-Paket erhalten. Dafür nennt die Telekom explizit, dass ein Mobilfunkvertrag mit mindestens 29,95 Euro monatlicher Grundgebühr vorhanden sein muss. Dieser muss außerdem nach dem 3. November 2010 abgeschlossen sein. Der Festnetzvertrag muss IP-basiert sein.

Ein Telekom-Sprecher bestätigte uns, dass auch höherwertige Tarife als Bestandteil von MagentaEINS infrage kommen. So lässt sich also auch beispielsweise ein Tarif vom Schlage Magenta M oder L mit einem Festnetz-Tarif um das MagentaEINS-Vorteils-Paket erweitern. Bestandskunden können außerdem sofort das Vorteils-Paket buchen, sofern alle Bedingungen erfüllt sind - das bestätigte uns die Telekom ebenfalls.

Datentarife, Combi Cards, Family Cards oder For-Friends-Tarife können nicht zu einem MagentaEINS-Tarif aufgewertet werden.

Die Bestandteile Festnetz und Mobilfunk sind prinzipiell voneinander unabhängig. Kündigt der Kunde also einen der beiden Verträge, so erlischt auch die Berechtigung, vom MagentaEINS-Vorteils-Paket zu profitieren.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland