Update

Mein-o2-App: Web-SMS-Funktion mit Update entfernt (Update)

iPhone- und Android-Nutzer gleichermaßen betroffen
Von Hans-Georg Kluge

Die Mein-o2-App unterstützt keine Web-SMS mehr. Die Mein-o2-App unterstützt
keine Web-SMS mehr.
Bild: Telefónica / o2 / Screenshot: teltarif.de
o2 entfernt mit einem Update die Web-SMS-Funktion aus seiner Mein-o2-App. Einen Grund dafür nennt o2 in der Be­schreibung des Up­dates mit der Versions­nummer 3.5 nicht. Die Funktion wurde sowohl aus der iOS- als auch der Android-Version entfernt. Erste Rück­meld­ungen im Google Play Store zeigen, dass die Kunden mit dieser Ent­scheidung nicht glücklich sind. Ein Kunde kündigt an, die App in Zukunft nicht mehr ver­wenden zu wollen. Auch im Appstore sind ähnliche Äußerungen zu lesen.

Update 14:00 Uhr: Mittlerweile hat o2 auf unsere Anfrage geantwortet. Wie ein Pressesprecher uns mitteilt, werde die Nutzung der App laufend analysiert. "Die Funktion Web2SMS wurde nur von wenigen Nutzern der App verwendet und deshalb bei dem Update entfernt", so o2. Über die Webseite wird die Funktion, Web-SMS zu versenden weiterhin bestehen bleiben. (Ende Update)

Web-SMS: Bestandteil in älteren Internet-Packs

Die Mein-o2-App unterstützt keine Web-SMS mehr. Die Mein-o2-App unterstützt
keine Web-SMS mehr.
Bild: Telefónica / o2 / Screenshot: teltarif.de
Web-SMS waren sind in älteren Internet-Packs Bestandteil der Leistung. Die SMS können über die Web-Oberfläche auf der o2-Webseite verschickt werden. Mit Einführung der Mein-o2-App erhielten Kunden einen weiteren Weg, die SMS zu versenden.

Im Play Store steht für die App WebSMS [Link entfernt] ein Plugin [Link entfernt] zum Download bereit, das erlaubt, SMS über das Web-SMS-Kontingent eines o2-Kunden zu verschicken. Ob dieses Plugin weiter funktionieren wird, ist aber aktuell ungewiss.

App-Downgrade schwierig

Wer die App bereits aktualisiert hat, hat nur wenige Möglichkeiten, dies rückgängig zu machen. Android-Nutzer können ältere Versionen einer App nur dann installieren, wenn sie die alte Installationsdatei haben. Im Play Store gibt es Apps, die vor einer Aktualisierung automatisch ein Backup der alten Version anlegen - zum Beispiel App Backup&Restore. Generell empfiehlt sich, vor einem Update die Aktualisierungsbeschreibung anzusehen. Wer viele Apps installiert hat, erhält auf Android mit Changelog Droid [Link entfernt] einen Überblick übder die aktuellen App-Updates. iPhone-Nutzer sehen immerhin vor einer Aktualisierung die Änderungsnotizen. Eine ältere Version können iOS-Nutzer über iTunes installieren, sofern sie die alte Version gesichert haben. Im Zweifelsfall findet sich eine Kopie im Papierkorb des Systems.

Mein-o2-App zeigt Verbrauch an

Mit der Mein-o2-App erhalten Kunden einen Überblick über ihren Verbrauch im aktuellen Abrechnungszeitraum. Außerdem können Kunden auf Rechnungen der vergangenen Monate zugreifen und sehen, wie viel des Inklusiv-Volumens bereits verbraucht ist.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)