Android

Google-Handy von Motorola kommt im September

Außerdem Lite-Version des Samsung Galaxy in Planung
Von

Um den amerikanischen Elektronikkonzern Motorola war es in letzter Zeit sehr ruhig, wenn es um die Vorstellung neuer Handys ging. War das Unternehmen einst Vorreiter bei Techniken wie GPRS oder der Satelliten-Telefonie mit Iridium, so gab es selbst auf dem Mobile World Congress im Februar keine Handy-Neuheiten von Motorola.

In den vergangenen Monaten verdichteten sich allerdings Gerüchte um Android-Smartphones, die das Unternehmen noch in diesem Jahr vorstellen will. Am 10. September wird es voraussichtlich soweit sein, denn für diesen Tag hat Motorola zu einer Pressekonferenz nach San Francisco eingeladen. Auf der Einladung zu diesem Event ist auch das Android-Logo zu sehen, so dass es nahe liegt, dass Motorola mindestens ein Google-Handy vorstellen wird. Motorola Sholes Motorola Sholes
Foto: Motofan.ru

Bislang sind Android-Smartphones von HTC und Samsung erhältlich. Darüber hinaus planen auch Hersteller wie Sony Ericsson und Huawei Mobiltelefone auf Basis des von Google initiierten Betriebssystems, während Nokia vorerst bei Symbian bleiben will. Von Motorola gab es in den letzten Monaten Gerüchte zu mehreren Google-Handys. Diese tragen Arbeitstitel wie Morrison und Sholes.

Sollten sich die Gerüchte um das Motorola Sholes bestätigen, so gäbe es erstmals nach dem T-Mobile G1 wieder ein Android-Handy, das neben dem Touchscreen auch über eine echte QWERTZ-Tastatur verfügt. Einen Mehrwert könnte Motorola auch mit Applikationen bieten, die speziell auf die eigenen Handys zugeschnitten sind. Der Hersteller hat im Juli mit dem MOTODEV Studio [Link entfernt] eine auf die eigenen Android-Smartphones zugeschnittene Entwicklungsumgebung veröffentlicht.

Samsung Galaxy kommt offenbar als Lite-Version

Unterdessen bereitet Samsung offenbar eine Lite-Version seines Android-Handys Galaxy I7500 vor, das in Deutschland von o2 verkauft wird. Das Gerät hat die Bezeichnung I5700 und wurde einem Bericht des Onlineportals Androinica [Link entfernt] bereits bei der amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC zur Zulassung angemeldet.

Dem Bericht zufolge hat die FCC den Plänen für die WLAN- und Bluetooth-Schnittstellen des Telefons grünes Licht erteilt. Zudem soll das Handy eine 3,2-Megapixel-Kamera bekommen, während das aktuelle Galaxy-Modell über eine 5-Megapixel-Kamera verfügt. Weitere technische Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Auch der Termin für die Markteinführung und der Verkaufspreis für den Galaxy-Nachfolger sind noch offen. Das aktuelle Galaxy-Modell kostet bei o2 ohne Vertrag 481 Euro. In Verbindung mit einem Laufzeitvertrag über 24 Monate ist das Handy zu Preisen zwischen 29,99 und 69,99 Euro zu bekommen. Allerdings bemängeln Kunden technische Probleme - beispielsweise eine ungenügende Akku-Laufzeit - die auch durch ein Software-Update bislang nicht behoben wurden.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android