Netflix mit Werbung: Diese Inhalte bleiben werbefrei
Neue Details zu Netflix mit Werbung
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Netflix plant, Anfang nächsten Jahres seine werbegestützten Abonnements zu starten. Diese Angebote sind günstiger als die bekannten Preispläne des Streamingdienstes. Dafür müssen die Kunden - ähnlich wie bei privaten Fernsehprogrammen - mit Werbeunterbrechungen leben. Amerikanischen Medienberichten zufolge gilt das aber nicht für alle Inhalte. Auch bei den zum Teil durch Werbung finanzierten Zugängen will Netflix einige Filme und Serien ohne Werbung streamen.
Dem Bericht zufolge, der sich auf mit den Plänen vertraute Personen beruft, hat Netflix gegenüber Partnern bereits angekündigt, in für Kinder bestimmten Programmen keine Werbung zu zeigen. Hintergrund ist offenbar, dass manche Filmstudios dem Streamingdienst keine Werbeunterbrechungen in Kinderprogrammen gestatten. Daher wolle Netflix auch selbst produzierte Inhalte, die sich an die jüngsten Zuschauer richten, bis auf Weiteres ohne Werbung streamen.
Bei zugekauften Spielfilmen, Serien und Dokumentationen könnten die Rechteverleiher Netflix auch über Inhalte für Kinder hinaus Unterbrecher-Werbung untersagen. Der Streamingdienst müsste sich dann auf Werbebotschaften vor und nach einem Film oder zwischen Serien-Episoden beschränken. Lediglich bei Netflix Originals kann das Unternehmen selbst darüber entscheiden, Filme für Werbung auch zu unterbrechen.
Netflix nennt noch keine Details
Neue Details zu Netflix mit Werbung
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Netflix selbst nennt noch keine Details zu seinem werbegestützten Angebot. Man befinde sich noch in der Anfangsphase der Entwicklung. Allerdings steht der Streamingdienst durchaus unter Zeitdruck. Zuletzt waren die Kundenzahlen rückläufig. Denkbar wäre, die sinkenden Abonnementgebühren durch Werbeeeinnahmen zu kompensieren. Analysten rechnen damit, dass Netflix jedes Jahr rund drei bis vier Milliarden Dollar Werbeeinnahmen generieren kann.
Deutschen Netflix-Kunden droht in diesem Jahr eine Preiserhöhung. Schon zu Jahresbeginn hatte der Streamingdienst in den USA die Konditionen für Abonnements verschlechtert. Im Frühjahr folgten Großbritannien und Irland. Anders als in den vergangenen Jahren sind dieses Mal auch Nutzer des Basis-Abonnements betroffen, das Streaming nur in SD-Qualität und keine Parallelnutzung auf mehreren Geräten ermöglicht.
Die genauen Konditionen für das werbegestützte Netflix-Abonnement sind noch nicht bekannt. Wie in einer weiteren Meldung bereits berichtet, zeichnet sich aber bereits ab, dass potenzielle Kunden auf eine wichtige Funktion verzichten müssen, wenn sie sich für das günstigere Preismodell entscheiden.