Anrufe Telekom zu o2: One Number funktioniert wieder
Die gemeldete Störung zwischen Telekom One Number und o2 wurde mit einem Update behoben.
Grafik: Teltarif.de / Logos Netzbetreiber
Die Deutsche Telekom bietet ihren Geschäftskunden die Funktion One Number an. Damit ist es möglich, statt der eigenen Mobilfunkrufnummer auch die eigene Festnetznummer zu übertragen.
Während Privatkunden diese Funktion "cool" finden, um unter einer Festnetznummer günstiger erreichbar zu sein (in bestimmten Festnetz-Tarifen kostet die Minute zu Mobilfunk nach wie vor etwa 20 Cent und mehr), wollen Geschäftsleute etwaige Rückrufe auf ihre Zentrale oder sogar ein Call-Center legen; die eigene Handynummer soll geheim bleiben, weil Zeit für Telefonate wertvolles Geld kostet.
Verwirrende Signale
Die gemeldete Störung zwischen Telekom One Number und o2 wurde mit einem Update behoben.
Grafik: Teltarif.de / Logos Netzbetreiber
Wie berichtet, hatten One-Number-Kunden der Telekom das Problem, dass sie keine Teilnehmer im Netz von o2 mehr erreichen konnten. Anfragen an die Telekom-Hotline waren zunächst ins Leere gelaufen, weil die abhebenden Hotliner das Problem zu Anfang wohl nicht richtig verstanden hatten. Erst durch die Hartnäckigkeit betroffener Kunden - ein Kunde ist selbst TK-Fachhändler - fanden Telekom-Techniker das Problem. Es lag am Netzübergang zu Telefónica o2. Dort wurden die übertragenen Zusatzinformationen der Telekom nicht "verstanden", und deswegen wurde der komplette Anruf von Telefónica mit "dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" quittiert und nicht durchgestellt.
Nur bestimmte Telekom-Kunden betroffen
Betroffen waren nur die Telekom-Kunden, die den Dienst One Nummber gebucht haben, was gemessen an den insgesamt rund 45 Millionen Telekom-Mobilfunkkunden doch eine überschaubare Anzahl ist, wie ein Sprecher von Telefónica gegenüber teltarif.de betonte.
Er konnte uns "die gute Nachricht" vermelden: "Seit heute Morgen wurde eine erste Zwischenlösung ins Netz eingespielt, die o2-Kunden sind wieder vollumfänglich für „One Number“-Kunden aus dem DT-AG-Netz erreichbar. An der endgültigen langfristigen Lösung wird noch gearbeitet", hieß es weiter.
Nachgeprüft: Es funktioniert
Und in der Tat: Betroffene Telekom One-Number-Kunden können ihre Gesprächspartner im Netz von Telefónica o2 wieder problemlos erreichen und dabei auswählen, welche Nummer die Gegenstelle "sehen" soll.
Privatkunden, die gerne am Handy abgehend eine Festnetzrufnummer signalisieren wollen, müssten sich entweder einen separaten VoIP-Client installieren oder das Mobilfunkprodukt simquadrat von sipgate wählen, welches im Netz von o2 "funkt".