Probleme

Nokia: Darum verspätet sich das Update auf Android 12

Auf diversen Nokia-Modellen sollte das Update auf Android 12 eigent­lich schon längst ange­kommen sein - doch es verspätet sich. Wir haben bei Nokia/HMD nach­gefragt.
Von

Update-Verzögerung bei Nokia G11 und G21 Update-Verzögerung bei Nokia G11 und G21
Bild: HMD
Mitte Dezember haben wir über den Update-Schock beim Nokia 5.3 berichtet: Nach dem Update auf Android 12 darf der Nutzer das Gerät nicht zurück­setzen, sonst wird es unbrauchbar. Nokia-Hersteller HMD versprach damals, die betrof­fenen Geräte kostenlos zu repa­rieren.

Mit Bezug auf diesen Artikel hat sich nun ein zweiter Leser bei uns gemeldet und eine weitere Frage zum Update-Rollout von Android 12 auf den Nokia-Geräten gestellt.

Leser meldet starke Verzö­gerung

Mitte Januar schrieb uns der Leser:

Vielen Dank für die sehr gut recher­chierten Artikel und Ihren Einsatz für die teltarif.de-Leser! Den Artikel über das Update­pro­blem von Nokia habe ich mit großem Inter­esse gelesen. Ich habe selbst einige Nokia Smart­phones der Serie G11 und G21 im Einsatz. Nokia scheint seit der Panne das Rollout von Android 12 komplett gestoppt zu haben! Alle meine Geräte haben Android 11 und einen Stand der Sicher­heits­updates von September/Oktober. Das ist sehr ärger­lich, da ich mich ja wegen der monat­lichen Updates für Nokia entschieden habe. Ist das viel­leicht einen Artikel wert? Oder haben Sie einen Kontakt bei Nokia, der mir hilft, neue Updates auf meine Geräte zu bekommen? Danke für Ihre Hilfe und freund­liche Grüße [...].
Update-Verzögerung bei Nokia G11 und G21 Update-Verzögerung bei Nokia G11 und G21
Bild: HMD
Die Vermu­tung des Lesers, dass Nokia seit der Panne sämt­liche Updates komplett gestoppt habe, konnten wir nicht bestä­tigen, da wir auf einem in der Redak­tion genutzten Nokia X20 im Januar sogar das Update auf Android 13 erhalten hatten, was schnell von sich gegangen war und keinerlei Probleme verur­sacht hatte. Trotzdem fragten wir bezüg­lich der Geräte des Lesers gerne bei Nokia/HMD nach.

Die Antwort von Nokia

Datenblätter

Nokia antwor­tete, man habe das Android-12-Upgrade gene­rell für alle 14 Nokia Smart-Geräte ausge­rollt, die für das Upgrade vorge­sehen waren. Es gebe jedoch einige Märkte oder Betreiber, bei denen man entweder auf tech­nische Geneh­migungen warte, ein tech­nisches Problem gemeldet oder selbst eine neue Anfor­derung gestellt habe. Nokia/HMD geht davon aus, dass diese letzten verblei­benden Märkte das Android-12-Upgrade "in sehr naher Zukunft erhalten können".

Die Liste zum Android-12-Rollout Die Liste zum Android-12-Rollout
Bild: HMD/Nokia
Gleich­zeitig über­sandte uns Nokia/HMD eine Liste mit den Daten, zu denen der welt­weite Rollout der Updates für das jewei­lige Gerät gestartet worden war. Für das Nokia G11 wird dort der 13. November 2022 genannt, für das Nokia G21 der 12. Oktober 2022. Zu den Problemen, die bei den beiden Modellen im deut­schen Markt aufge­treten sind und die zur Verzö­gerung des Updates geführt haben, machte Nokia aller­dings keine Angaben.

Das Geräte-EOL (End of Life) sei im Übrigen defi­niert als das letzte Datum, bis zu dem Endver­brau­cher entweder eine Wartungs­ver­sion oder Sicher­heits­patches garan­tiert erhalten können. Sollte es einen Grund geben, warum ein späteres Release erfor­der­lich ist, wird HMD die zeit­liche Verschie­bung aber mitma­chen. Die EOL-Daten von Nokia Smart Devices sind auf der Seite Smart­phone Secu­rity Main­ten­ance Release Summary zu finden.

Die auf der IFA vorge­stellte und im November nur für kurze Zeit erhält­liche Nokia Strea­ming Box 8010 ist übri­gens ausver­kauft. Neue Exem­plare gibt es nicht vor Februar.

Mehr zum Thema Nokia