Premiere

Nokia Booklet 3G: Kurzer Test und technische Details

Nokias erstes Netbook wird teuer und ist nur mäßig gut ausgestattet
Von Jan Rähm

Auf der Nokia World 09 [Link entfernt] , die heute begonnen hat, veröffentlichte der finnische Hersteller Nokia weitere Einzelheiten zu seinem ersten Netbook dem Nokia Booklet 3G. Demnach soll das Netbook im 10-Zoll-Format in Deutschland für knapp 685 Euro angeboten werden. Wie wir auf Nachfrage erfuhren, setzt Nokia jedoch weniger auf den Verkauf im Einzelhandel, sondern viel mehr auf den subventionierten Vertrieb über die Mobilfunkanbieter. Die Tech-Blogger von Netbux.de konnten derweil einen ersten Blick auf das neue Netbook von Nokia werfen und haben einen kurzen Test zum Nokia Booklet 3G veröffentlicht.

Das Display spiegelt stark

Nokia Booklet 3G mit spiegelndem Display Nokia Booklet 3G mit spiegelndem Display
Foto: Netbux.de
Das Nokia Booklet 3G wird mit einem relativ hoch aufgelösten Display ausgestattet. Es zeigt den Bildschirminhalt mit 1280 mal 720 Pixel auf dem 10 Zoll großen Monitor an. Dieser ist jedoch ein Glossy Display und spiegelt daher stark. Wie der erste Test von Netbux.de zeigt, ist die Leuchtkraft zudem sehr niedrig, wodurch das Netbook unter freiem Himmel eine schlechte Figur machen wird.

Im aus Aluminium gefertigten Gehäuse sitzt mehr oder weniger Standard-Netbook-Technik. So treibt ein Intel Atom Z530 mit 1,6 GHz das Nokia Booklet 3G an. Er sitzt auf dem Poulsbo-Chipsatz US15W, der ebenfalls von Intel stammt. Mit nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher wird das Nokia-Netbook auf den Markt kommen. Im Test: Das Display könnte heller sein Im Test: Das Display könnte heller sein
Foto: Netbux.de
Angesichts des stolzen Preisen ist diese schmale Ausstattung eher unverständlich. Auch die Festplatte ist mit ihrer Kapazität von 120 GB eher dürftig bemessen. Sie dreht außerdem mit nur 4000 Umdrehungen pro Minute, was vergleichsweise schlechte Datentransferraten trotz 8 MB Cache erwarten lässt.

Nokia Booklet 3G ohne Netzwerk-Anschluss

Bei den Schnittstellen für Datenkommunikation ist das Nokia Booklet 3G ganz vorn mit dabei. Es hat WLAN mit den Standards 802.11 b, g und Draft-n an Bord. Bluetooth ist in der topaktuellen Version 2.1 installiert. Zudem ist ein A-GPS-Modul verbaut. Das integrierte UMTS-Modem bringt HSPA-Unterstützung mit und erlaubt so Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s im Down- und bis zu 2 MBit/s im Upload. Jedoch wird es laut dem offiziellen Datenblatt auch Nokia-Netbooks ohne UMTS-Modem geben. Den Anschluss für das LAN-Kabel sucht man beim Nokia Booklet 3G allerdings vergebens. Einen integrierten Ethernet-Port wird es laut Angaben des Herrstellers nicht geben.

Weitere Meldungen zu Netbooks

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten