"Communicator"

Nokia E7: Smartphone mit großem Touchscreen und Volltastatur

Nokia kämpft: Gegen Konkurrenten, Analysten - für den Kunden?
Von Björn Brodersen /

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat heute in London auf seiner Hausmesse Nokia World 2010 das neue Smartphone Nokia E7 vorgestellt. Das Business- und Multimedia-Handy, das Nokia als Nachfolger der erfolgreichen Communicator-Smartphones sieht, läuft unter dem Betriebssystem Symbian 3 und wird sowohl über den 10,2 Zentimeter großen, kapazitiven AMOLED-Touchscreen mit 640 mal 360 Pixel Auflösung als auch über die echte QWERTZ-Tastatur bedient. Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Quadband-GSM-Gerät im Aluminium-Gehäuse neben GPRS auch die Standards EDGE, UMTS und HSPA mit Übertragungsraten von bis zu 10,2 MBit/s im Downstream und bis zu 2 MBit/s im Upstream. Zudem unterstützt das Nokia E7 WLAN n für den Internetzugang an Hotspots.

Nokia kämpft: Gegen Konkurrenten, Analysten - für den Kunden?

Nokia zeigt das neue Nokia E7 in London. Nokia zeigt das neue Nokia E7 in London.
Screenshot: teltarif.de
Niklas Savander, Vertriebs-Vorstand bei Nokia, nutzte den Start der Nokia World für eine Demonstration der eigenen Stärke oder einer Abrechnung mit der Konkurrenz - je nach Sichtweise. Es wäre der falsche Weg, alles nur auf ein Gerät zu fokussieren und dem Konsumenten keine Wahlmöglichkeit zu geben - so der Seitenhieb auf Apple. Google konterte Savander mit Aussagen zu den Navigationsdiensten. Der eigene Dienst Ovi Maps sei weitaus weniger datenhungrig als der Konkurrenzdienst Google Maps und belaste auch die Mobilfunknetze und den Geldbeutel der Nutzer weniger. Analysten korrigierte der Nokia-Vorstand

Nokia E7

mit der Ansicht, dass viele falsche Zahlen zum Smartphone-Markt kursieren. Google Android oder Apple iOS reichten bei Weitem nicht an die Reichweite von Nokia im Smartphone-Markt heran. Der finnische Hersteller verkaufe täglich weltweit 260 000 Smartphones. Nokia E7 Nokia E7
Foto: Nokia

Kommen wir zurück zum Nokia E7: Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des Nokia E7 gehören eine 8-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahme in HD-Qualität, ein Mediaplayer mit 3,5-Millimeter-AV-Klinkenanschluss, HDMI-Anschluss und Dolby Digital Plus Surround Sound, ein FM-Radio, ein 16 GB großer Massenspeicher sowie ein GPS-Empfänger (A-GPS) zur Nutzung standortbezogener Dienste. Dazu unterstützt das neue Slider-Smartphone aus Finnland Bluetooth 3.0 und besitzt einen Micro-USB-2.0-Anschluss zum Verbinden des Nokia E7 mit anderen Geräten. Der 1 200-mAh-Akku des 176 Gramm und 13,6 Millimeter flachen Smartphones soll für eine Sprechzeit von bis zu neun Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu fünf Stunden im UMTS-Modus sorgen.

Das Slider-Handy Nokia E7 soll zum vierten Quartal mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro in den Handel kommen. Nokia stellte zur Nokia World weiterhin die Smartphones C6-01 und C7 vor.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian