Mysteriös

Nokia: Android-Tablet statt Streaming-Set-Top-Box (Update)

Nokia hat auf Twitter ein mysteriöses Foto einer Produkt-Neuheit gepostet, die am Dienstag vorgestellt werden soll. Wir berichten darüber, worum es sich dabei handeln könnte, welche Indizien es dafür gibt und welche weiteren Hinweise bereits vorliegen.
Von

Kommt Nokia mit einer TV-Streaming-Box? Kommt Nokia mit einer TV-Streaming-Box?
Foto: Nokia
Nokia wird bis auf weiteres keine Smartphones mehr produzieren. Das steht fest, seit die Marke an Microsoft verkauft wurde. Zwar gibt es Gerüchte, nach denen das Unternehmen im übernächsten Jahr ein Comeback auf dem Smartphone-Markt feiern könnte. Mehr als Spekulationen und Wunschdenken gibt es hierzu im Moment aber noch nicht.

Dennoch will der finnische Hersteller schon morgen neue Hardware vorstellen und auch ganz generell über die Zukunftspläne des Unternehmens informieren. Dazu hat Nokia auf Twitter ein mysteriöses Foto veröffentlicht, das einen schwarzen Kasten zeigt, auf dem das Firmenlogo zu sehen ist.

Worum es sich bei dem Gerät, das morgen um 11.25 Uhr finnischer Zeit (10.25 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) gezeigt wird, ist nicht bekannt. Details sind erst im Rahmen der Slush-Konferenz [Link entfernt] zu erwarten, die Nokia am Dienstag zur Präsentation seiner Zukunftspläne nutzen möchte.

Streaming-Box als Apple-TV- und Chromecast-Konkurrent?

Kommt Nokia mit einer TV-Streaming-Box? Kommt Nokia mit einer TV-Streaming-Box?
Foto: Nokia
Vom Formfaktor her könnte es sich um eine Streaming-Set-Top-Box handeln, die Geräten wie dem Apple-TV, Fire-TV oder auch dem Chromecast Konkurrenz macht. Erfahrungen im TV-Bereich hat Nokia durchaus vorzuweisen. Schließlich hat der Konzern in der Vergangenheit nicht nur Handys und Smartphones, sondern auch Receiver für den Satelliten-Fernsehempfang produziert.

Vor einigen Monaten war Nokia in Business-Netzwerken auf der Suche nach Android-Spezialisten. Hier dachten viele Branchenbeobachter bereits daran, dass das Unternehmen sein Comeback mit Smartphones plant, die auf dem von Google initiierten Betriebssystem basieren. Das war - zumindest kurzfristig - unrealistisch.

Android als Betriebssystem denkbar

Eine TV-Streaming-Box, die auf dem Android-Betriebssystem basiert, wäre schon eher denkbar und vor allem trotz des Verkaufs der Handy-Sparte an Microsoft kurzfristig realisierbar. Dabei bleibt allerdings unklar, wie sich das Nokia-Produkt von den Boxen der Mitbewerber wie Apple, Amazon und Google abheben könnte und zu welchem Preis die Box auf den Markt kommen könnte.

Denkbar wäre aber auch, dass Nokia mit dem Foto die Fachwelt bewusst auf eine falsche Fährte lockt, um schlussendlich ein Produkt vorzustellen, mit dem bislang niemand rechnet. Wir werden die Neuheiten des finnischen Herstellers im Auge behalten und über die Zukunftspläne des Konzerns informieren, sobald weitere Details bekannt sind.

Update 18.11.: Nokia hat Android-Tablet statt Streaming-Box vorgestellt

Inzwischen hat Nokia bekanntgegeben, womit das Unternehmen sein Comeback auf dem Hardware-Markt wagt. Es handelt sich beim Nokia N1 aber nicht etwa um eine Streaming-Set-Top-Box, sondern um ein Tablet, das auf dem Android-Betriebssystem basiert. Details haben wir in einer eigenen Meldung zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu Nokia-Produkten