Tablet

Nokia-Comeback: N1 kommt mit Android Lollipop für 249 Dollar

Nokia ist wieder da. Der finnische Hersteller hat heute mit dem N1 sein erstes Android-Tablet vorgestellt. In unserer Meldung erfahren Sie, wann das Gerät auf den Markt kommt, was es bietet und was es im Vergleich zu Mitbewerber-Produkten auszeichnet.
Von

Nokia N1 kommt mit Android 5.0 Nokia N1 kommt mit Android 5.0
Foto: Nokia
Am Montagnachmittag machte ein mysteriöses Foto die Runde, das Nokia via Twitter veröffentlicht hatte. Heute hat der finnische Konzern nun offiziell sein Comeback als Hardware-Hersteller bekanntgegeben. Smartphones darf Nokia gemäß seiner Vereinbarung mit Microsoft vorerst nicht produzieren. Der Vertrag untersagt aber offenbar nicht die Herstellung und den Vertrieb größerer Geräte. So hat Nokia heute mit dem N1 sein erstes Tablet vorgestellt, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert.

Nokia N1

Das Nokia N1 wirkt vom Formfaktor und von der Größe her wie ein iPad mini. So verfügt das Tablet über ein 7,9 Zoll großes Display im 4:3-Format, das eine Auflösung von 2 048 mal 1 536 Pixel bietet. Die Rückseite ist komplett aus Aluminium und erinnert ebenfalls an das Konkurrenzprodukt von Apple. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 (Lollipop) zum Einsatz. Damit ist klar, warum der Hersteller vor einigen Monaten auf der Suche nach Android-Entwicklern war.

Erstmals WhatsApp offiziell fürs Tablet?

Nokia N1 kommt mit Android 5.0 Nokia N1 kommt mit Android 5.0
Foto: Nokia
Wie viele andere Anbieter von Android-Handhelds stattet auch Nokia sein N1-Tablet mit einem eigenen Launcher, dem Z-Launcher, aus. Interessant ist, dass auf Fotos, die Nokia auf seiner Produktseite zum Tablet veröffentlicht hat, unter anderem das Symbol des Messengers WhatsApp zu sehen ist. Dieser war bislang offiziell nur für Smartphones bestimmt und ließ sich nicht offiziell auf einem Tablet installieren - schon gar nicht auf einem Gerät ohne Mobilfunk-Modem, das dem Nokia N1 fehlt. Das könnte darauf hindeuten, dass Nokia für sein Tablet mit WhatsApp eine offizielle Vereinbarung getroffen hat, die es ermöglicht, die Anwendung auf dem Gerät zu verwenden. Dafür zeigen die Fotos keine Google-Dienste, sondern beispielsweise Firefox als vorinstallierten Browser.

Herzstück des Nokia N1 ist ein 64-Bit-Prozessor von Intel. Dieser verfügt über vier Kerne, die mit 2,3 GHz getaktet werden. Dazu kommen 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicherplatz. Der Internet-Zugang wird über WLAN (802.11a/b/g/n/ac) hergestellt. Auch eine Bluetooth-4.0-Schnittstelle steht zur Verfügung.

Dünn und leicht

Erstmals WhatsApp offiziell fürs Tablet? Erstmals WhatsApp offiziell fürs Tablet?
Foto: Nokia
Das Nokia N1 ist nur 6,9 Millimeter dick und mit 318 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Dafür hat der Akku eine Kapazität von nur 5 300 mAh. Nokia hat eine 8-Megapixel-Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera am Bord. Dazu kommen zwei Lautsprecher die - ähnlich wie bei Apples iPad - an der Unterseite platziert wurden und demnach vermutlich nur einen eingeschränkten Stereo-Effekt bieten.

Als Anschluss für Ladekabel und Computer bekommt das Nokia N1 einen Typ-C-USB-Anschluss. Dieser kann ähnlich wie die Lightning-Stecker von Apple beidseitig eingesteckt werden. Verkauft werden soll das Tablet wahlweise in den Farben Natural Aluminium und Lava Grey für 249 Dollar plus Steuern. Nokia will im Februar mit der Auslieferung beginnen, allerdings zunächst nur in Asien. Wann das Gerät auch in Deutschland zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu Nokia-Produkten