Comeback

Neue Nokia Smartphones- und Tablets noch in 2016

Die bereits voller Spannung erwarteten neuen Smartphones und Tablets mit Nokia-Branding sollen laut Chef-Manager Mike Wang im vierten Quartal 2016 vorgestellt werden.
Von Andre Reinhardt

Das Nokia Hauptquartier in Espoo, Finland. Im Nokia Hauptquartier in Espoo, Finland, bereitet man sich auf ein Comeback vor
Bild: dpa
Bis zum ersten Quartal 2011 war Nokia Marktführer bei den Smartphones, danach ging es aufgrund zahlreicher Fehlentscheidungen des Konzerns steil bergab. Die Rückkehr von Mobilgeräten mit Nokia-Schriftzug steht aber nun vor der Tür. Wie wir gestern berichteten, wurde zum einen personell aufgestockt: Der neue Marketing-Chef Pekka Rantala ist ein Nokia-Routiner aus der erfolgreichen Vergangenheit. Zum anderen häufen sich jetzt die Gerüchte um die kommenden Smartphones und Tablets unter der finnischen Marke. So verkünden mehrere Webseiten wie Android Authority und Talk Android konkrete Informationen über das Line-up zum Launch, die von Nokias Führungskraft Mike Wang stammen.

Kommt Ende 2016 die große Nokia-Auferstehung?

Das Nokia Hauptquartier in Espoo, Finland. Im Nokia Hauptquartier in Espoo, Finland, bereitet man sich auf ein Comeback vor
Bild: dpa
Bei den Mobilgeräten die bis zum Jahresende hin vorgestellt werden sollen, handelt es sich nicht nur um Smartphones, sondern auch um Tablets. In diesem Segment gab es bereits in der jüngsten Vergangenheit eine Veröffentlichung, nämlich das Tablet Nokia N1. Auch dieses wurde nicht von den Finnen gefertigt, sondern von Foxconn. Dessen Tochterfirma HMD Global Oy wird künftig die Produktion der Endgeräte mit dem finnischen Branding übernehmen. Nokias Mike Wang spricht von drei bis vier neuen Geräten, die im vierten Quartal 2016 der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Für eine Markteinführung in diesem Jahr wird das wohl zu knapp, weshalb von einem Verkaufsstart Anfang 2017 ausgegangen wird. Je nachdem, wie die Entwicklung und die Tests voranschreiten.

Was erwartet uns bei den neuen Nokia-Mobilgeräten?

Während es bezüglich der Tablets noch keine Details gibt, machen Gerüchte um die Ausstattung der Smartphones schon länger die Runde. Diesen zufolge möchte es die Firma HMD Global Oy direkt zum Start mit zwei Highend-Modellen unter der Marke Nokia versuchen. Beide sollen technisch größtenteils ähnlich ausgestattet sein und sich vornehmlich bei der Displaydiagonalen (5,2 Zoll und 5,5 Zoll) unterscheiden. Eine Quad-HD-Auflösung, ein Snapdragon-820-Chipsatz und eine Kamera mit 22,6 Megapixel werden als weitere Ausstattungsmerkmale genannt. Als Betriebssystem soll das neue Android 7.0 Nougat zum Einsatz kommen. Auch normale Handys ohne Smartphone-Funktionen sollen in das Portfolio von HMD Global Oy aufgenommen werden.

Mehr zum Thema Hardware