Updates

Kleine Firmware-Updates für Nokia N8 und Nokia C7

Weiterhin sind Updates für weitere Symbian- und Android-Apps verfügbar
Von

Screenshot von Softwareaktualisierung Update soll Verbesserung der Geschwindigkeit bieten
Screenshot: teltarif.de

Update Nokia N8 und Nokia C7

Datenblätter

Screenshot von Softwareaktualisierung Update soll Verbesserung der Geschwindigkeit bieten
Screenshot: teltarif.de
Diese Woche hat Nokia ein Update für sein Flaggschiff, das Nokia N8, sowie das Nokia C7 veröffentlicht. Die Aktualisierung ist 1 MB groß und bringt laut Nokia eine verbesserte Stabilität der Telefonprogramme mit sich. Die Nutzermeldungen in diversen Internet-Blogs gehen dabei recht weit auseinander. Einige Nutzer sprechen von einer Verbesserung der Geschwindigkeit und wieder andere Nutzer bemerken keinerlei Veränderungen. Wir haben das Update auf einem Nokia N8 installiert und konnten eine leicht höhere Geschwindigkeit beim Start von Anwendungen sowie beim Aufrufen der Kamera-App feststellen. Weiterhin öffnen sich Programm-Folder minimal schneller und das Sperren des Gerätes erfolgt nun ohne spürbare Verzögerung. Nach einigen Stunden Nutzung des Nokia N8 mit dem Update fällt insgesamt auf, dass das Gerät flüssiger läuft, so dass die Installation insgesamt empfohlen werden kann.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass es sich bei diesem Update nicht um eine neue Firmware-Version für die genannten Geräte handelt. Wann genau damit gerechnet werden kann ist leider noch nicht bekannt, wir werden jedoch, sobald eine neue Firmware erhältlich ist, berichten.

Neue Nimbuzz-Version für Symbian und BlackBerry

Nimbuzz [Link entfernt] hat diese Woche für seinen Multi-Messenger neue Versionen veröffentlicht. Für Symbian steht ab sofort die Version 3.0.1 bereit. Wie der Hersteller in seinem Blog berichtet, soll es möglich sein, mit der aktuellen Version bis zu 70 Prozent weniger Daten zu übertragen. Nimbuzz nutzt dazu die Zip-Kodierung, um die übertragenen Datenpakete zu komprimieren. Neben der Ersparnis bei der Datenübertragung sind noch drei neue Funktionen hinzu gekommen. So ist es mit dem Modus Unsichtbar möglich, sich vor den eigenen Kontakten zu verbergen und es steht auch die Funktion zur Verfügung, nur für eigene Kontakte sichtbar zu sein. Damit werden unliebsame Belästigungen unterbunden. Als dritte neue Funktion wurden neue Status-Icons für Online, Beschäftigt, Offline und Unterwegs integriert.

Für BlackBerry-Smartphones steht ab sofort die neue Version 1.3.4 zum Download bereit. Neu ist hier ebenfalls der Modus Unsichtbar, die neuen Status-Icons sowie die Möglichkeit, Kontakte nach deren Status zu sortieren. Beide Versionen können kostenlos über die Download-Seite [Link entfernt] , sowie für Symbian über den Ovi Store und für BlackBerry über die AppWorld geladen werden.

Neue Version von Nokia E-Mail für Geräte mit Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 2

In den Nokia Beta Labs [Link entfernt] steht für Nokia Smartphones mit der Symbian-Version S60 3.2 eine Test-Version von Nokia E-Mail bereit, die es auch auf diesen Geräten ermöglicht, HTML-Mails anzuzeigen. Neben der Anzeige von Nachrichten im HTML-Format bringt die neue Version 3.05 auch eine ganze Reihe von Fehlerbereinigungen mit sich. So ist es jetzt möglich, sämtliche Daten im Bereich Mail, Kontakte und Kalender zu verschlüsseln und E-Mail Signaturen können nun bis zu 2000 Zeichen umfassen. Da es sich bei der Version 3.05 noch um eine Beta-Version handelt, kann es durchaus sein, dass noch nicht alle neuen Funktionen tadellos funktionieren. Wer mit dem auf den betroffenen Geräten installierten Mail-Client zufrieden ist, kann problemlos auf die finale Version warten. Diese wird dann, zumindest für einige Geräte, in Form eines Firmware-Updates veröffentlicht werden. Die Beta-Version kann auf Nokia E-Mail [Link entfernt] kostenlos geladen werden. Unterstützt werden derzeit die Geräte Nokia E72, Nokia E52, Nokia C5 sowie das Nokia E5-00.

Release Candidate von Swype für Symbian^1 verfügbar

Ebenfalls in den Nokia Beta Labs verfügbar ist der Release Candidate von Swype für Symbian^1. Bei Swype handelt es sich um eine alternative Text-Eingabemethode für Smartphones mit Touchscreens, welche für Symbian und Android verfügbar ist. Bei der jetzt erschienenen Version handelt es sich um die letzte Beta vor der offiziellen Veröffentlichung im Ovi Store. Weiterhin wurden noch zusätzliche Sprachpakete veröffentlicht. Darunter sind zum Beispiel Französisch, Dänisch, Italienisch und natürlich Deutsch. Swype ist kostenlos in den Nokia Beta LAbs [Link entfernt] erhältlich. Die Version für Symbian^3 steht bereits im Ovi Store zum Download bereit.

Neben den genannten Updates hat auch Google für sein Betriebssystem Android zwei sehr interessante Updates veröffentlicht. Wir stellen ihnen diese mit einer Übersicht der neuen Funktionen in kompakter Form vor.

Google Goggles löst jetzt auch Sudokos

Die Bilderkennungssoftware Goggles aus dem Hause Google ist in dieser Woche in der Version 1.3 sowohl für Android als auch für das iPhone erschienen. Mit der vorliegenden Version hat Google die Software nochmals verbessert und auch um neue Funktionen erweitert. So soll die Anwendung nun Barcodes deutlich schneller erkennen und die passenden Treffer liefern. Einfach das Smartphone mit der Kamera über den Barcode oder QR-Code halten, den Rest erledigt Goggles und liefert innerhalb von Sekunden das Ergebnis.

Screenshot Google Goggles Sudoku lösen mit Google Goggles
Screenshot;: teltarif.de
Weiterhin kann mit Google Goggles auch Text übersetzt werden. Dazu macht der Nutzer einfach ein Bild eines entsprechenden Textes und wählt aus, in welche Sprache die Anwendung diesen übersetzen soll. Neu ist auch die Funktion, mit Goggles Sudokus zu lösen. Auch hier genügt es, von dem Zahlenrätsel ein Bild anzufertigen, damit Google die Lösung liefert. Eine weitere neue Funktion, welche allerdings momentan nur für den US-Markt interessant sein dürfte, ist die Erkennung von Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Dies funktioniert allerdings nur mit bekannten US-Medien, die ab dem August 2010 veröffentlicht wurden.

Wir haben die aktuelle Version auf einem Motorola Milestone installiert und waren erstaunt, wie schnell die Anwendung Ergebnisse liefert. Auch die Lösung für das beliebte Zahlenrätsel Sudoku ist blitzschnell auf dem Bildschirm des Smartphones. Goggles für Android kann kostenlos im Android Market geladen werden und funktioniert mit Android 1.6 aufwärts. Die neue Version für iOS ist Teil der Google Mobile Apps und bringt die neuen Funktionen Sudoku und Erkennung von Print-Anzeigen mit und ist kostenlos im Apple App Store erhältlich.

Google Übersetzer jetzt mit Konversations-Modus

Screenshot Google Übersetzer SMS übersetzen mit Google Übersetzer
Screenshot: teltarif.de
Die Anwendung Google Übersetzer für Android erhielt mit dem Update neue Funktionen sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Zu den Neuerungen kosmetischer Art zählen verbesserte Dropdown-Boxen, ein überarbeitetes Feld zur Texteingabe sowie neue Icons. Neu in dieser Version ist die Funktion SMS-Nachrichten zu übersetzen. Einfach eine Nachricht auswählen und Translate übersetzt diese in die gewünschte Sprache.

Noch in einer recht frühen Alpha-Phase ist der Konversations-Modus. Damit können Gespräche zwischen zwei Personen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, live übersetzt werden. Dabei wird die Übersetzung per Sprachausgabe wiedergegeben. Leider ist diese Funktion im Moment nur für Englisch und Spanisch verfügbar. Sicherlich wird diese Funktion jedoch in späteren Versionen noch weitere Sprachen unterstützen. Momentan funktioniert Google Translate mit 53 Sprachen, wobei bei 15 Sprachen die Sprach-Eingabe funktioniert. Google Übersetzer ist kostenlos im Android Market erhältlich und funktioniert auf Smartphones mit Android ab Version 2.1.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android