Fehlerhaft

Doppelter Kostenairbag: Falsche Rechnungen bei o2

Tarifwechsel führte zur doppelten Auslösung des Kostenairbags
Von Marc Kessler

Bei o2 ist es zu einem Fehler bei der Erstellung der Rechnungen für den vergangenen Monat gekommen. Kunden, die im Dezember von ihrem o2-o-Tarif mit Kostenairbag bei 60 Euro in die Aktions-Variante mit Kostenairbag bei 40 Euro gewechselt sind, erhalten zum Teil deutlich überhöhte Rechnungen.

Der Grund dafür: Kunden, die (mit nationalen Telefonaten und SMS) Umsätze von 60 Euro oder mehr erzielen, lösten im Abrechnungssystem von o2 nicht nur den Kostenairbag bei Erreichen des Betrages von 40 Euro aus, sondern zusätzlich auch dann, wenn der alte Maximalbetrag von 60 Euro erreicht wurde. Dadurch erscheinen auf Rechnungen betroffener Kunden beide Posten und der Gesamtbetrag erreicht mindestens 100 Euro.

Der Münchener Mobilfunker bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es beim besagten Tarifwechsel von o2-o-Bestandskunden zu dem Fehler gekommen sei. Man habe diesen aber unmittelbar erkannt und in vielen Fällen noch korrigieren können, bevor die Rechnungen versandt wurden. Eine "sehr niedrige dreistellige Zahl von Kunden" habe allerdings eine fehlerhafte Rechnung erhalten.

Der Differenzbetrag, so o2, werde den Kunden in jedem Fall gutgeschrieben und mit den kommenden Rechnungen verrechnet. Der Kundenhotline, so Leserberichte, ist das Problem bereits bekannt. Wer seinen o2-o-Tarif im Dezember gewechselt hat, sollte seine Rechnung also genau prüfen und gegebenenfalls reklamieren.

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