o2-Mailbox-Probleme: Keine Info zu neuen Nachrichten
Anrufbeantworter-Probleme bei o2
Foto: o2
Mobilfunkkunden von o2 beklagen derzeit teilweise Probleme mit ihrem Anrufbeantworter. Die Mailbox soll eigentlich eingehende Anrufe annehmen, wenn der Nutzer gerade nicht erreichbar ist. Sie soll nach dem Abspielen eines Begrüßungstextes Nachrichten aufzeichnen, die ein Anrufer hinterlassen möchte. Nicht zuletzt soll die Mobilbox den Besitzer des Anschlusses über den verpassten Anruf bzw. die hinterlassene Nachricht informieren.
In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrere Leser, die darüber berichteten, dass ihr mobiler Anrufbeantworter zwar Nachrichten entgegennimmt, darüber aber nicht informiert. Wir konnten den Effekt mit o2-Mobilfunkanschlüssen, die wir in unserer Redaktion im Einsatz haben, reproduzieren.
Zwar wurden Nachrichten aufgezeichnet, die Anrufer hinterlassen wollten. Eine SMS, die über den Eingang der Nachrichten informiert, haben wir aber nicht erhalten. Selbst nach mehreren Tagen Wartezeit, nach dem Aus- und wieder Einschalten des Smartphones und nach dem Eingang weiterer Sprachmitteilungen informierte die o2-Mailbox nicht darüber, dass neue Nachrichten vorliegen.
Nachrichten-Zustellung zeitverzögert?
Anrufbeantworter-Probleme bei o2
Foto: o2
In einigen Fällen kommt es offenbar auch vor, dass Nachrichten erst Tage nach ihrer Aufzeichnung zum Abhören bereitstehen. Das heißt, selbst wenn der o2-Kunde seine Mailbox abhört, bekommt er längst aufgezeichnete Nachrichten nicht zu hören. Dieses Phänomen ließ sich wiederum bei mehreren o2-Mobilfunkanschlüssen, die wir in der Redaktion im Einsatz haben, nicht reproduzieren.
Wie viele Kunden von den Beeinträchtigungen bei der o2-Mailbox betroffen sind, ist nicht bekannt. Ebenfalls ist es unklar, wann die Nutzer mit Abhilfe rechnen können. Wir haben bei der Telefónica-Pressestelle angefragt, wann der Fehler behoben wird und werden darüber berichten, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Mailbox regelmäßig abrufen
Kunden im Telefónica-Mobilfunknetz, die die Mailbox eingeschaltet haben, sollten bis auf weiteres auch dann hin und wieder die Kurzwahl 333 für den mobilen Anrufbeantworter wählen, wenn kein Hinweis über neue Nachrichten eingegangen ist. Neue Nachrichten könnten dennoch vorliegen.
Auch die Tatsache, dass kein Anruf in Abwesenheit angezeigt wird, heißt nicht zwingend, dass keine neue Nachricht vorliegt. Diese könnte schließlich auch eingegangen sein, als das Handy ausgeschaltet war oder sich in einem Funkloch befand. Auch eine kurzzeitige Netzüberlastung kann dazu führen, dass eingehende Anrufe direkt auf der Mailbox landen.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, wie o2 die Einführung neuer Produkte beschleunigen will.