o2 Mobile Pro: Neues Tarif-Portfolio für Selbstständige
Nächste Woche, am 5. Oktober, startet o2-Telefónica sein neues "o2 Mobile Pro"-Tarifangebot: Es richtet sich an Selbstständige und Kleinunternehmer, die damit ähnliche Angebote wie o2-Privatkunden bekommen sollen.
Darin enthalten ist ein größeres Angebot für Viel-Surfer, mehr Inklusiv-Datenvolumen sowie der Grow-Vorteil mit jährlich mitwachsenden Datenvolumen, betont der Anbieter. Die Tarife o2 Mobile Pro Unlimited Smart und Basic ergänzen den o2 Mobile Pro Unlimited Max und beinhalten 4G- und 5G-Technologie.
Einstiegsangebot ab 32,99 Euro
Kleinunternehmer und Selbstständige (SoHo) können ab dem
5. Oktober neue Tarife buchen
Foto: o2-Telefónica
Ab 32,99 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) pro Monat können die Nutzer unbegrenzt surfen und telefonieren (Basic: Höchstgeschwindigkeit 3 MBit/s im Download). Der Tarif Smart mit Höchstgeschwindigkeit 15 MBit/s im Download kostet 42,99 Euro.
Der o2 Mobile Pro Unlimited Max bietet unbegrenztes Surftempo und kostet theoretisch 99 Euro (brutto) im Monat. Sobald aber mehrere Karten/Verträge im Spiel sind (z.B. im Unternehmen), kann der Preis auf 49,99 Euro im Monat sinken.
Beim neuen o2 Mobile Pro XL gibt es 280 Gigabyte Datenvolumen für monatlich 62,99 Euro, wobei das monatliche Datenvolumen jährlich um 10 GB ohne zusätzliche Kosten ansteigt. Sowohl der o2 Mobile Pro Unlimited Max als auch der o2 Mobile Pro XL bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s im Download.
o2 gibt im deutschen o2-Mobilfunknetz Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload (Durchschnitt: im 5G Netz 276,1 MBit/s im Down- und 35,3 MBit/s im Upload; im 4G/LTE-Netz 69,3 MBit/s im Down- und 28,4 MBit/s im Upload) an.
Beim o2 Mobile Pro XL gilt nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats eine mögliche Geschwindigkeit von "bis zu 32 KBit/s". In der Praxis kommt das oft einem Datenstillstand gleich.
o2 mobile Pro Basic und Smart mit gebremster Flatrate
Grafik: o2-Telefónica
Mehr Inklusiv-Datenvolumen
In den neuen 5G-fähigen o2-Mobile-Pro-Tarifen erhalten Selbstständige mehr Inklusiv-Datenvolumen als vorher. Der neue o2 Mobile Pro M für monatlich 32,99 Euro verfügt beispielsweise mit 25 GB über 25 Prozent mehr Daten als der bisherige o2 Free Pro M (20 GB für monatlich 29,99 Euro). Da das neue Portfolio auf den Tarifen für Privatkunden basiert, können Selbstständige und Kleinunternehmer auch den Grow-Vorteil nutzen.
Das monatliche Inklusiv-Datenvolumen erhöht sich mit Ausnahme der Unlimited-Tarife in den o2-Mobile-Pro-Laufzeit-Tarifen erstmals nach einem Jahr und dann automatisch alle 12 Monate tarifabhängig um jeweils 1 GB (o2 Mobile Pro S/S Boost), 5 GB (o2 Mobile Pro M/M Boost), 10 GB (o2 Mobile Pro L/L Boost/XL), maximal aber für 20 Jahre beim o2 Mobile Pro S/S Boost/M/M Boost/L/L Boost/XL bis zu 24/28/125/150/270/340/480 GB. Der Kunde wird per SMS über die Erhöhung des Inklusiv-Datenvolumens informiert.
Neukunden erhalten alle o2-Mobile-Pro-Tarife auch als Flex-Variante, d.h. sie sind monatlich kündbar. Wirklich zufriedene Kunden kündigen nicht.
Schweiz-Paket inklusive
Im Gegensatz zu den Privatkunden-Tarifen ist bei SoHo-Kunden (Selbstständige und kleine Unternehmen) auch ein Swiss-Pack (Roaming in der Schweiz) inklusive, allerdings nicht so umfangreich wie bei der Telekom, wo die Schweiz in Laufzeittarifen als Quasi-EU-Mitglied behandelt wird und keine Extrakosten entstehen.
Stattdessen sind drei Gigabyte Datenvolumen (Taktung 10/10 kB) pro Monat innerhalb der Schweiz und 500 Freiminuten pro Monat innerhalb der Schweiz und für Gespräche nach Deutschland enthalten, weiter 500 Freiminuten pro Monat für eingehende Gespräche in der Schweiz sowie 500 SMS pro Monat innerhalb der Schweiz und von dort nach Deutschland.
Sind die 3 GB aufgebraucht, ist für den Rest des Abrechnungszeitraums keine Datennutzung in der Schweiz mehr möglich. Wäre noch Datenvolumen übrig, würde es am Ende des Abrechnungszeitraums verfallen.
Wer regelmäßig beruflich in der Schweiz zu tun hat, sollte vielleicht über den Kauf einer Schweizer Prepaid-Karte nachdenken und ist dann für Schweizer Gesprächspartner zum Schweizer Inlands-Tarif erreichbar.
o2 Mobile Pro von S bis XL mit definiertem Datenvolumen und vollem Tempo
Grafik: o2-Telefónica
Weitere Bonbons
Wie bei den Privatkunden gibt es auch für SoHo-Kunden 200 Euro einmaligen Wechselbonus, wenn ein Neukunde ab dem 5. Oktober 2023 mit seiner bereits vorhandenen Rufnummer zu o2 wechselt und einen o2 Mobile Pro M oder höherwertigen Tarif bucht. Dann erhält er bis zum 14. November 2023 einen Wechselbonus in Höhe von 200 Euro als Rabatt auf die Mobilfunkrechnung.
Das gilt bei erstmaligem Wechsel in einen o2 Mobile Pro M, M Boost, L, L Boost, XL oder o2 Mobile Pro Unlimited Basic/Smart/Max Tarif mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit (z.B. o2 Mobile Pro M für mtl. 32,99 Euro zzgl. einmaligem Anschlusspreis von 39,99 Euro aus einem Vertrag, der zuvor mindestens drei Monate bestanden hat, sowie einer erfolgreichen Rufnummernportierung zu o2 bis spätestens 4 Wochen nach Aktivierung des o2 Vertrags. Der Wechselbonus wird als monatlicher Rabatt in Raten von 16 x 12,50 Euro auf die Grundgebühr gewährt.
Vorsicht: Die Aktion gilt nicht für o2 Mobile Pro S und o2 Mobile Pro S Boost sowie Flex Tarife. Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/Rabatte in Anspruch genommen werden und nicht bei Wechsel aus o2-, Blau-, Ay Yildiz-, Aldi Talk-, Aetka SMART- und WhatsApp-SIM-Verträgen und ist nicht auszahlbar.
10 Prozent Rabatt
Selbstständige Neukunden erhalten bei Erstabschluss eines o2 Mobilfunkvertrags mit mindestens 24 Monaten Laufzeit, aber auch als Flex-Variante, dauerhaft 10 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr. Dieser Rabatt gilt nur bei Neuabschluss eines o2-Mobile-Pro-Mobilfunktarifs, solange der Vertrag nicht geändert wird. Dazu kommt ein einmaliger Anschlusspreis von 39,99 Euro (brutto) pro Tarif. Das ganze gilt nur für Kunden, die sich rechtzeitig als "selbstständig" legitimieren können. Der Rabatt kann nicht mit anderen Sonderkonditionen oder Aktionen, z.B. Kombi-Vorteil (o2-Festnetz), kombiniert werden.
"Exklusiver" Kundenservice
o2 verspricht den Selbstständigen einen "Premium-Service für persönliche Beratung" im o2-Shop, via Hotline oder online per Chat oder E-Mail sowie eine kostenlos erreichbare Express-Hotline.
Bei einem Defekt soll im Gewährleistungsfall das Gerät kostenlos innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht werden. Das hängt aber von der Verfügbarkeit und dem Zeitpunkt der Beauftragung ab.
Festnetznummer ("Genion") inklusive
Eine kostenlose Festnetznummer, um auch mobil zu Festnetzpreisen erreichbar zu sein (Stammkunden kennen das als "Genion"), ist auch im SoHo-Angebot enthalten. Bedingung ist eine "Wohn- oder Betriebsstätte im jeweiligen Ortsnetzbereich", das muss auf Verlangen nachgewiesen werden. Bei abgehenden Anrufen wird immer die mobile Rufnummer signalisiert, eine Übertragung der Festnetznummer beherrscht nach wie vor nur der Anbieter Sipgate.
Wo gibt es die Tarife?
Die Tarife sind auf o2online.de und im stationären Einzelhandel erhältlich. Es empfiehlt sich, etwas Zeit für die Beratung einzuplanen oder einen Termin vor Ort wahrzunehmen. Gute Vorbereitung und ein Vergleich anderer Tarife und Angebote ist ebenfalls zu empfehlen. Der Gewerbenachweis, die Bescheinigung der Umsatzsteuer-ID oder ein anderer Nachweis der Selbständigkeit wird benötigt. Der Nachweis kann auch nachgereicht werden, dabei unbedingt darauf achten, dass er bei o2 ankommt und auch in den Datensatz eingetragen wird.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Interessierte berichten in Foren, dass ihr Wunsch, diese Tarife zu buchen, keine Resonanz gefunden habe. Versprochene Rückrufe seien nicht erfolgt. Oft sei der Eindruck entstanden, der Ansprechpartner bei o2 glaubte nicht an die Berechtigung des Neukunden (es ist ein Nachweis erforderlich) oder habe den Kunden (vielleicht wegen nur einer oder zwei Karten) als zu "unattraktiv" gefunden.
Die serienmäßige Einbindung der Schweiz ist der wesentliche Pluspunkt, der diese Tarife auch für viele Privat-Kunden attraktiv machen würde. Es bleibt unverständlich, warum o2 diesen Vorteil nicht einfach generell in alle seine Tarife einbaut und so vermeidet, dass ahnungslose Kunden in die Schweiz-Roaming-Falle laufen und danach möglicherweise früher oder später aus Frust den Anbieter wechseln.
Vor dem Buchen der SoHo-Tarife sollten Selbstständige auch das Thema Netzabdeckung und Qualität nicht aus dem Auge verlieren. Es gibt Regionen, wo o2 eindeutig besser versorgt als beispielsweise Vodafone oder die Telekom. Es gibt leider auch immer noch viel zu viele Regionen, wo es entweder gar kein oder ein kaum belastbares Netz gibt.
Für Selbstständige und Kleinunternehmen, wo die mobile Erreichbarkeit existenziell wichtig ist, sollte das eigene Einsatzgebiet ausgiebig erprobt werden und ggfs. eine Zweit-SIM-Karte in einem anderen Netz (ggfs. als Prepaid) in den zweiten Schacht des Smartphones eingelegt werden.
Das überall funktionierende ideale Netz gibt es derzeit noch nicht oder es ist unerschwinglich teuer (z.B. Satelliten-Telefonie über Iridium, wofür eine eigene SIM-Karte und ein eigenes Gerät notwendig wäre.)
In einer weiteren Meldung lesen Sie: o2-Telefónica hat sich die Roaming-Statistik angeschaut und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.