Verspätung

Oneplus One bekommt Lollipop-Update erst im März

Oneplus verschiebt das Lollipop-Update für das Oneplus One aufgrund von technischen Problemen auf März. In unserer Meldung erfahren Sie, wie es mit dem Betriebssystem für das Smartphone weitergeht und wie Sie das Gerät ohne Invite bekommen.
Von

Derzeit läuft das Oneplus One noch unter Android 4.4.4 Derzeit läuft das Oneplus One noch unter Android 4.4.4
Foto: teltarif.de
Das Oneplus One ist fast ein Jahr alt und gehört dennoch weiterhin zu den beliebtesten Android-Smartphones, zumal sich das Gerät durch einen günstigen Verkaufspreis und eine Bloatware-freie Firmware auszeichnet. War das Handy zunächst nur auf Einladung erhältlich, so können Interessenten das Gerät zumindest jeden Dienstag inzwischen auch ohne Invite vom Hersteller erwerben.

OnePlus One

Mehrfach verschoben hat Oneplus nun schon die Veröffentlichung eines Updates auf die aktuelle Android-Version 5 (Lollipop) für sein erstes und bisher einziges Smartphone. Sollte die neue Firmware zunächst sogar noch Ende vergangenen Jahres verfügbar sein, so war zuletzt von einem Termin im Februar die Rede. Dieser Monat neigt sich inzwischen seinem Ende zu. Mit dem Update ist aber vorerst noch nicht zu rechnen, wie Oneplus-Mitgründer Carl Pei auf Twitter bestätigte.

Derzeit läuft das Oneplus One noch unter Android 4.4.4 Derzeit läuft das Oneplus One noch unter Android 4.4.4
Foto: teltarif.de
Das Oneplus One soll Android 5 als Over-the-Air-Update (OTA) auf Basis von CyanogenMod 12S erhalten. Allerdings gibt es wohl noch Stabilitätsprobleme, so dass der Hersteller die Aktualisierung nicht freigibt. Ein Nutzer, der nach eigenen Angaben eine Vorab-Version nutzt, berichtet zwar auf Twitter als Antwort auf den Tweet des Oneplus-Managers, das System laufe bei ihm stabil. Pei verwies hingegen unter anderem auf Treiber-, Code- und Zertifikatsprobleme.

Auch OxygenOS kommt im März

Bereits zuvor war bekannt, dass Oneplus eine stabile Version seines eigenen Oxygen-Betriebssystems ebenfalls erst im März veröffentlichen wird. Diese Firmware soll auf den Smartphones der Firma mittelfristig CyanogenMod ablösen. Bislang ist OxygenOS nur in einer Alpha-Version verfügbar, die sich noch für den experimentalen Einsatz lohnt.

Besitzer eines bereits ausgelieferten Oneplus One sollen OxygenOS nicht als automatisches Update erhalten. Stattdessen werden die Nutzer die Möglichkeit bekommen, die Firmware manuell auf ihrem Smartphone zu installieren. Dabei gehen allerdings voraussichtlich alle Daten und Einstellungen verloren, so dass das Gerät im Anschluss an den Betriebssystem-Wechsel neu aufgesetzt werden muss.

Für den europäischen Markt bietet Oneplus sein erstes Smartphone in der Version mit 16 GB Speicherplatz für 269 Euro an. Die Geräte-Variante mit 64 GB Speicherkapazität kostet 299 Euro. Im Laufe des Jahres wird mit einem neuen Smartphone des chinesischen Herstellers gerechnet.

Weitere Meldungen zu Produkten von Oneplus