EU-App

Reise-App der EU informiert Urlauber über ihre Rechte im Ausland

Kostenlose App für iOS, Android, Blackberry und Windows Phone 7
Von Rita Deutschbein

Reise-App der EU informiert Urlauber über ihre Rechte im Urlaub EU-App informiert Urlauber über ihre Rechte
Bild: Europäische Kommission / Montage: teltarif.de
Für alle Reisenden hat die Europäische Kommission eine Smartphone-App herausgegeben, die Urlauber über ihre Rechte informieren soll. Die Anwendung richtet sich zunächst an Flug- und Bahn­reisende und ist für die vier gängigsten Plattformen Apple iPhone und iPad, Google Android, RIM Blackberry und Microsoft Windows Phone 7 sowie in 22 EU-Sprachen erhältlich. Derzeit erfasst sie den Luft- und Bahn­verkehr, soll aber bis 2013 auf den Reisebus- und Schiffs­verkehr erweitert werden, sobald diese Rechte in Kraft treten.

Reise-App der EU informiert Urlauber über ihre Rechte im Urlaub EU-App informiert Urlauber über ihre Rechte
Bild: Europäische Kommission / Montage: teltarif.de
In unvorher­gesehen Situationen sollen Urlauber Auskunft darüber erhalten, wie sie am besten vorgehen sollten und was ihre Rechte in den jeweiligen Ländern sind. Die App erläutert zu vielen Problemen die entsprechenden Passagier­rechte. Wird beispielsweise ein Flug annulliert und folglich dem Fluggast die Beförderung verweigert, hat er möglicherweise Anspruch auf eine Ausgleichs­zahlung zwischen 125 und 600 Euro. Ebenfalls Anspruch auf eine Entschädigung hat der Urlauber, wenn sein Reisegepäck infolge eines Unfalls beschädigt wird. Des Weiteren informiert die App über gängige Vorschriften des Personals: So müssen die Eisenbahn- oder Flug­gesell­schaften ihren Passagieren klare und verständliche Preis­informationen geben und Passagieren mit eingeschränkter Mobilität besonders helfen.

Reise-App wird kostenlos zur Verfügung gestellt

In Fällen, in denen Reisende vor Problemen stehen und ihre Rechte verletzt sehen, gibt die App Auskunft darüber, bei wem sie sich beschweren können. Somit werden die Passagiere direkt zu dem jeweiligen Ansprech­partner geleitet und können umständliche Diskussionen an falscher Stelle vermeiden.

Der für Verkehr zuständige Vize-Präsident der Europäischen Kommission, Siim Kallas, sagte dazu: "Wieviele von uns haben sich schon auf einem Flughafen über Leute geärgert, die uns erzählen, dass wir keine Rechte haben, obwohl wir wissen, dass das nicht stimmt! Mit dieser App erhalten Millionen Reisende einen leichten Zugang zu Informationen über ihre Passagierrechte, wenn sie diese am meisten brauchen, nämlich wenn ein unerwartetes Problem auftritt."

Die App ist Teil der Aufklärungs­kampagne der Kommission, die unter dem Motto "Ihre Rechte als Reisende immer dabei" steht und wird vorn der EU-Kommission zum kostenlosen Download angeboten. Interessierte Smartphone-Benutzer finden die Download-Links für das entsprechende System auf der Webseite der Kampagne [Link entfernt] .

Mehr zum Thema Reise