Fans?

Kurzes Gastspiel: Samsung zieht Fan-Edition den Stecker

Nicht jeder Anwender kann oder möchte viel Geld für ein Premium-Handy inves­tieren. Das Galaxy S FE als erschwing­liche Alter­native könnte aber vor dem Ende stehen.
Von

Wird es nach dem Galaxy S21 FE kein weiteres Fan-Edition-Smart­phone? Mehrere Quellen beteuern das Ende der güns­tigeren Samsung-Flagg­schiffe. Bislang gebe es keinen Hinweis darauf, dass sich ein Galaxy S22 FE in Entwick­lung befindet. Letztes Jahr um diese Zeit tauchten bereits Render­bilder des Galaxy S21 FE auf. Nach nur drei Handys mit dem Fan-Edition-Etikett hätte diese Serie eine kurze Lebens­zeit gehabt. Besser ausge­stat­tete Galaxy-A-Modelle könnten die mögliche Lücke der Budget-Ober­klasse künftig schließen.

Gibt Samsung die Fan-Edition-Smart­phones auf?

Datenblätter

Das letzte seiner Art? Galaxy S21 FE Das letzte seiner Art? Galaxy S21 FE
Samsung
Mit dem Galaxy Note FE erschien im Sommer 2017 das erste Samsung-Mobil­gerät mit der Fan-Edition-Kennung. Ein geis­tiger Ahne der FE-Modelle im Galaxy-S-Port­folio ist das Galaxy  S10e aus 2019. Während das Galaxy S20 FE rund ein halbes Jahr nach dem regu­lären Galaxy S20 auf den Markt kam, hatte das Galaxy S21 FE reich­lich Verspä­tung. Eigent­lich war es schon im Juni 2021 markt­reif, dennoch mussten Anwender bis zum Januar 2022 warten. Kein guter Zeit­punkt, schließ­lich wurde noch im selben Monat das Galaxy S22 vorge­stellt. Samsung machte die Chip­satz­knapp­heit einen Strich durch die Rech­nung.

Even­tuell wäre es besser gewesen, das Galaxy S21 FE einfach als Galaxy S22 FE in den Handel zu bringen. Ein Produkt mit letzt­genannter Bezeich­nung wird es laut SamMobile niemals geben. Die Samsung-Experten hätten von mehreren Quellen erfahren, dass der Hersteller die Fan-Edition-Smart­phones einstampft. Zwar plante der südko­rea­nische Konzern zunächst ein Galaxy S22 FE, das Projekt sei jedoch abge­bro­chen worden. In der Tat ist im Internet nichts von einem Smart­phone mit der Modell­nummer SM-S900 zu finden. Diese Modell­nummer war für das Galaxy S22 FE vorge­sehen.

Premium-Galaxy-A-Handys als Fan-Edition-Ersatz?

Für das regu­läre Galaxy S22 werden immer noch mindes­tens 700 Euro fällig. Das aktu­elle Zugpferd der Galaxy-A-Serie, das Galaxy A73 5G, ist bereits für 510 Euro erhält­lich – aber leider nur als Import­ver­sion. Entspre­chend kommen teure Versand­kosten und mögliche Einfüh­rungs­gebühren hinzu. Wäre das Galaxy A73 5G aber eine güns­tigere Alter­native zum Galaxy S22, sollte es hier­zulande erscheinen? Das 6,7 Zoll messende Super-AMOLED-Plus-Display mit 120 Hz (Full HD+) und die Quad-Kamera samt optisch stabi­lisiertem Weit­winkel-Modul (108 Mega­pixel) klingen viel­ver­spre­chend.

Ein Staub- und Wasser­schutz nach IP67 ist eben­falls vorhanden. Mit 5000 mAh ist der Akku des Galaxy A73 5G groß­zügig dimen­sio­niert. Das Gesamt­bild wird vom Chip­satz Snap­dragon 778G 5G (geho­bene Mittel­klasse) getrübt. Außerdem fehlt ein Tele­foto-Objektiv. In puncto Chip­satz und Kamera ist bislang kein Galaxy-A-Smart­phone auf dem Niveau eines Galaxy-S-Handys. Sollte Samsung tatsäch­lich kein Galaxy S FE mehr bringen, bleibt es abzu­warten, ob der Abstand zur S-Serie mit besseren Galaxy-A-Produkten verrin­gert wird.

Im Tablet-Sektor hat das Unter­nehmen dieses Jahr das Fan-Edition-Label mit dem Galaxy Tab  S7 FE einge­führt.

Mehr zum Thema Smartphone