Google-Handy

Samsung stellt neues Android-Handy Galaxy Spica I5700 vor

Nachfolger des Samsung Galaxy I7500 zum Weihnachtsgeschäft im Handel
Von

Im Juni ist mit dem Galaxy I7500 das erste Android-Smartphone von Samsung an den Start gegangen. Kurze Zeit später gab es erste Gerüchte zu einem Galaxy-Lite-Modell mit der Bezeichnung I5700. Jetzt hat Samsung sein zweites Google-Handy offiziell vorgestellt. Das Smartphone trägt die Bezeichnung Galaxy Spica I5700 und soll noch zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein.

Samsung Galaxy Spica I5700

Bislang gibt es keine Informationen dazu, von welchen deutschen Netzbetreibern das Handy verkauft wird. Ohne Vertrag liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 399 Euro. Damit ist das Smartphone hierzulande etwas teurer als beispielsweise in Russland, wo das Galaxy Spica für umgerechnet rund 320 Euro ohne Vertrag verkauft wird.

Quadband-GSM und Dualband-UMTS

Galaxy Spica Samsung Galaxy Spica I5700
Foto: Samsung
Das Android-Smartphone ist 115 mal 57 mal 13,3 Millimeter groß. Es wiegt 124 Gramm. Die GSM-Schnittstelle funkt in den Frequenzbereichen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Zudem lässt sich UMTS im Bereich von 900 und 2100 MHz nutzen. Dabei werden über HSDPA Downloadraten von bis zu 3,6 MBit/s erreicht. HSUPA steht dagegen nicht zur Verfügung, so dass die maximale Uploadrate bei 384 kBit/s liegt. Zudem steht für den mobilen Internet-Zugang eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Für Multimedia-Fans gibt es eine 3,2-Megapixel-Kamera, die auch über eine Autofokus-Funktion verfügt. Dank einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich neben dem mitgelieferten Headset auch Standard-Kopfhörer anschließen. Der interne Speicherplatz, der beim Galaxy I7500 noch einen Umfang von 8 GB hatte, wurde für das neue Modell auf 1 GB reduziert. Das ist immer noch mehr als bei vielen anderen Android-Handys. Der Speicher lässt sich mit microSD-Karten erweitern. Ein weiteres Feature des Galaxy Spica I5700 ist ein integriertes UKW-Radio.

Eigener AppStore von Samsung

Die bei Android-Telefonen üblichen Google-Dienste sind auch beim neuen Samsung-Handy vorinstalliert. Zusatz-Software sollen die Käufer des Smartphones nach Angaben des spanischen Onlineportals Movilzona neben dem Android Market auch über den Samsung Application Store bekommen. Diese Software-Plattform des Herstellers war für Android bislang noch nicht verfügbar.

Enttäuschend ist die Tatsache, dass Samsung auf dem Galaxy Spica I5700 die Android-Version 1.5 installiert. Schon vor Wochen ist die Version 1.6 des Betriebssystems veröffentlicht worden, die unter anderem einen überarbeiteten Android Market mit sich bringt. Seit Anfang November ist ferner Android 2.0 verfügbar. Hier werden unter anderem Microsoft-Exchange-Postfächer unterstützt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android