Handy

Neue Samsung-Smartphones im Handy-Shop von simyo

Omnia pro B7330 und Galaxy Spica I5700 für Preise ab 265 Euro
Von Björn Brodersen

Im angeschlossenen Handy-Shop des Mobilfunk-Discounters simyo sind jetzt die beiden Samsung-Smartphones Omnia Pro B7330 und Galaxy Spica I5700 erhältlich. Das Samsung Omnia Pro B7330 kostet im Etronixx-Shops - so wie in einigen anderen Online-Shops auch - 254,99 Euro, das Samsung Galaxy Spica I5700 kostet 10 Euro mehr. Hinzu kommen jeweils mindestens 9 Euro Versandkosten. Käufer eines der Smartphones können entweder den vollen Kaufpreis entrichten oder den Gerätepreis in Raten über sechs bis 18 Monate Laufzeit bezahlen. Ein Prepaid-Starter-Paket für einen Mobilfunktarif von simyo muss der Handy-Käufer nicht gleichzeitig erwerben.

Windows-Mobile-6.5-Handy Samsung Omnia Pro B7330

Samsung Omnia PRO B7330

Samsung Omnia Pro B7330 Samsung Omnia Pro B7330
Foto: Samsung
Das Samsung Omnia Pro B7330 verfügt im Gegensatz zu anderen Omnia-Smartphones nicht über einen Touchscreen, dafür aber über eine echte QWERTZ-Tastatur. Das TFT-Display des 10,8 Millimeter flachen Windows-Mobile-6.5-Handys löst 320 mal 320 Pixel auf bei einer Bildschirmdiagonalen von 6,65 Zentimetern. Die integrierte CMOS-Kamera mit Autofokus auf der Rückseite des metallbeschichteten Kunststoff-Gehäuses schießt Bilder mit einer Auflösung von 3,2 Megapixel. Weitere Multimedia-Features sind ein Medienplayer sowie ein FM-Radio mit RDS-Unterstützung zum Anzeigen von Senderinformationen. Auch ein GPS-Empfänger gehört zu den Ausstattungsmerkmalen des neuen Smartphones. Das Samsung Omnia Pro B7330 funkt in GSM-Netzen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz und unterstützt neben GPRS auch EDGE, UMTS sowie HSPA für mobile Datenübertragungen mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream. Auch per WLAN (IEEE 802.11b/g) kann der Nutzer des Handys an Hotspots einen Internetzugang aufbauen. Vorinstalliert sind Business-Anwendungen wie Multiple-Push-Mail, ein Office-Document- und ein PDF-Viewer sowie ein Visitenkartenleser und ein Übersetzungsprogramm für mit der Kamera eingescannte Texte. Der interne Speicherplatz umfasst 320 MB und kann theoretisch per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Zur Datensynchronisation mit dem PC stehen ein USB-2.0-Anschluss sowie ActiveSync bereit.

Android-1.5-Smartphone Samsung Galaxy Spica I5700

Samsung Galaxy Spica I5700

Samsung Galaxy Spica I5700 Samsung Galaxy Spica I5700
Foto: Samsung
Beim Android-Smartphone Samsung Galaxy Spica I5700 handelt es sich ebenfalls um ein Quadband-GSM-Handy, allerdings nur mit UMTS- und HSDPA-Unterstützung mit bis zu 3,6 MBit/s. Zudem steht auch bei diesem Handy für den mobilen Internet-Zugang eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Für Multimedia-Fans gibt es eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Funktion und Geotagging, einen Musikplayer und ein UKW-Radio. Dank einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich neben dem mitgelieferten Headset auch Standard-Kopfhörer anschließen. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 1 GB und kann per wechselbaren microSD-Karten erweitert werden.

Die bei Android-Telefonen üblichen Google-Dienste sind bei dem Touchscreen-Handy vorinstalliert. Zusatz-Software ist über den Android Market erhältlich. Ausgeliefert wird das Samsung Galaxy Spica I5700 mit Android 1.5 (Cupcake), eine Upgrade-Möglichkeit auf die Software Android 2.0 (Eclair) soll möglich sein. Android 2.0 bietet beispielsweise die Unterstützung von Microsoft-Exchange-Postfächern.

Das Prepaid-Starterpaket von simyo aus SIM-Karte für das E-Plus-Netz mit 9-Cent-Einheitstarif und 5 Euro Startguthaben ist zurzeit über die simyo-Website für 4,90 Euro erhältlich. Weitere 5 Euro Bonus erhält der Kunde, wenn er erstmals eine der kostenpflichtigen Tarifoptionen Daten-1GB oder Flat simyo&Festnetz bucht. Für die Mitnahme einer bestehenden Rufnummer gibt es weitere 25 Euro Gutschrift für den Neukunden.

Artikel zum Handy-Betriebssystem Windows Mobile

Artikel zum Handy-Betriebssystem Android