S23: Kunden berichten über Chaos im Samsung-Shop
Probleme bei Vorbesteller-Aktion im Samsung-Shop
Bild: teltarif.de
Anlässlich der Vorstellung der Samsung Galaxy-S23-Serie am 1. Februar berichteten wir über die Möglichkeit, die Geräte der neuen Serie bei Samsung vorzubestellen. Am darauffolgenden Tag gab es weitere Informationen zu den Vorbesteller-Aktionen, beispielsweise zu mehr Speicher, beigelegtem Zubehör und Inzahlungnahme von älteren Geräten.
Seit einigen Tagen sollten die Modelle nun ausgeliefert werden. In vielen Fällen klappt das auch - aber nicht in allen.
Beschwerden über stornierte Bestellungen
teltarif.de liegen zur aktuellen Aktion inzwischen zwei Beschwerden vor. Ein teltarif.de-Leser berichtet recht ausführlich, am 03.02.2023 habe er im Rahmen der Vorbesteller-Aktion von Samsung ein Samsung Galaxy S23 Ultra 1 TB mit einem MagentaMobil-L-Vertrag der Telekom bestellt (inkl. MagentaEins-Vorteil). Die Bestellbestätigung sei direkt gekommen und damit sei erstmal alles gut gewesen.
Bei seinem bisherigen Anbieter congstar habe der Kunde auf den 28.02.2023 gekündigt und um Freigabe der Rufnummer zur Portierung gebeten. Am 06.02.2023 sei er per SMS von der Telekom informiert worden, dass die Rufnummer wie gewünscht zum 01.03.2023 zur Telekom portiert wird.
Probleme bei Vorbesteller-Aktion im Samsung-Shop
Bild: teltarif.de
Handy wurde nicht verschickt
Am 17.02. sollte das Handy verschickt werden. Nachdem am 18.02. noch keine Versandmitteilung eingegangen war, hat der Kunde online im Samsung-Shop den Status der Bestellung angesehen, dort stand weiter "Bearbeitung". Er habe sich daraufhin an den Samsung-Support-Chat gewandt. Dort sei ihm gesagt worden, das "WebIdent-Verfahren" sei noch nicht durchlaufen worden und er solle ein Support-Ticket bei Samsung eröffnen. Im Verlauf des Gesprächs hieß es, er hätte am 06.02. einen Link für das WebIdent-Verfahren erhalten.
Die Mail war nach Angaben des Kunden aber weder im Posteingang, noch im Spam, noch im Papierkorb zu finden. Er habe direkt im Anschluss am 18.02. nachgeschaut. Der Status der Bestellung habe sich im Laufe des 18.02. auf "In Bearbeitung" geändert, damit sei dann erstmal Funkstille gewesen. Am 20.02. habe er nochmals per Chat nachgefragt, mit dem Ergebnis, man würde im Support-Ticket vermerken, dass ihm der Link noch nicht zugesandt worden war.
Samsung storniert die Bestellung
Am Dienstag, 21.02. habe der Leser zunächst von PayPal eine Mail über die Rückzahlung vom Samsung wegen Stornierung des Auftrags erhalten. Ebenfalls mit dem Ergebnis, man würde einen Kommentar in dem Ticket hinterlassen, dass er das Handy möchte, aber keinen WebIdent-Link erhalten habe. Es folgte ein Telefonat, leider ergebnislos, da die Shop-Software aktuell in Wartung wäre, er solle sich per Mail an Samsung wenden, auch das hat der Kunde getan.
Mittlerweile, so berichtet der Leser weiter, sei die Stornierungsbestätigung auch von Samsung gekommen. Später am Tag sei eine Mail als Antwort auf seine vorherige Mail gekommen, dass nicht Samsung für das WebIdent-Verfahren zuständig sei, sondern der Mobilfunkanbieter, also die Telekom. Somit hat der Leser dort die Hotline für Mobilfunkkunden angerufen. Die Mitarbeiterin sei sehr engagiert gewesen und habe bestätigt, dass der Vertrag ganz normal zustande kommt und auf 01.03. die Rufnummer portiert wird.
Sie habe im Laufe des Gesprächs mit anderen Abteilungen telefoniert und dabei festgestellt, dass seitens Samsung kein Auftrag für ein WebIdent-Verfahren übermittelt worden war. Zudem sei als Ausweisnummer 12345678 und als Ausweis-Gültigkeit 31.12.99 übermittelt worden, also offensichtlich falsche Daten.
Vertragsstornierung offenbar nicht möglich?
Seine Ausführungen fasste der Leser folgendermaßen zusammen:
Eigentlich möchte ich das Handy mit dem Telekom-Vertrag wie bestellt haben, aktuell sieht es so aus, als ob ich einen Vertrag erhalte, dort die 10 Euro Aufpreis für "Vertrag mit Handy" bezahle, aber von Samsung kein Gerät erhalte. Die Mitarbeiterin meinte, man könne den Auftrag auch nicht mehr stornieren o.ä. Ich habe auch mit meinem jetzigen Anbieter congstar Kontakt aufgenommen, um zumindest die Rufnummer zu retten, leider können die das nur, wenn wiederum die Telekom die Rufnummernportierung abbricht, was aber wohl nicht geht. Heute Nacht kam dann nochmals eine Stornierungsbestätigung von Samsung und eine Bestätigung von congstar, dass die Rufnummer portiert wird.Im Prinzip müsste nur Samsung das Handy zum vereinbarten Preis liefern und alles wäre gut, dort sieht man aber den Fehler nicht, dass sie bei der Übermittlung der Daten gepatzt haben. Wieso wiederum bei der Telekom der Vertrag mit fehlerhaften Legitimationsdaten zustande gekommen ist, konnte mir die Mitarbeiterin auch nicht erklären. Eventuell, weil ich schon einen SpeedBox-Tarif dort habe, sicher war sie sich aber nicht.
Ich habe Samsung nochmals eine Mail geschickt und auch den Bestätigungsnachweis der Telekom, dass der Vertrag dort zustande gekommen ist und fehlerhafte Daten übermittelt wurden, leider bislang ohne Reaktion.
Stornierung auch bei zweitem Leser
Ein zweiter Leser meldete sich ebenfalls bei unserer Redaktion und beschwerte sich über Samsung UP, das Hardware-Update-Programm des Herstellers. Am 01.02.23 habe er ein Galaxy S23 via der Up-Website bestellt. Wenige Tage später habe er die Finanzierung bestätigt via VideoIdent
Am 06.02.2023 war diese Bestellung dann unter "Meine Bestellungen" als storniert markiert, ohne jede weitere Information (keine E-Mail, kein Anruf). Zweimal kontaktierte dieser Leser daraufhin den Chat und schilderte das Problem. Dort sei ihm die "Richtigkeit der Stornierung" bestätigt worden. Einer der Mitarbeiter sagte, er solle es einfach neu bestellen.
Nachdem das Bestellen mit einer Fehlermeldung zu Schritt zwei nicht abgeschlossen werden konnte, kontaktierte der Leser nochmals den Chat. Dieser verwies ihn an eine Support-Mail-Adresse. Die Mail dorthin wurde aber vom Samsung-Server blockiert mit der Angabe "der Account existiert nicht".
Geschäftsführung: "Pech gehabt"
Daraufhin wandte sich der Kunde per Telefon an den Support. Dieser sagte, der Kunde solle die Fehlermeldung an shop@samsung.de schicken, was der Leser auch tat. Daraufhin bekam er zur Antwort, er solle sich später selbst (!) aktiv nochmals melden. Auch der Hinweis, dass die Aktionen zeitnah auslaufen, brachte keinerlei Bewegung in die Sache. Im weiteren Verlauf wurde der Leser darauf hingewiesen, er solle seinen Spamordner checken und sein Fall sei gelöst. Eine E-Mail war allerdings keine im Spam.
Am 20.02.2023 wandte sich der Kunde per Beschwerde an die Geschäftsführung. Diese habe auch nur effektiv mit "Pech gehabt" geantwortet und immerhin noch verraten, es gäbe ein Problem mit der Finanzierung via Consors. Davon hörte der Kunde an dieser Stelle zum ersten Mal. Eine offizielle Stornierung seiner Bestellung habe er bisher immer noch nicht erhalten. Seinen Bericht schloss der Leser wie folgt:
Ich sehe keine andere Möglichkeiten mehr für mich das mit Samsung zu klären. Mein nächster Schritt wäre ein Besuch der Verbraucherzentrale. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass Ihr Team da was bewegen kann oder zumindest den miserablen Support adressieren kann.teltarif.de warnt also vorübergehend davor, Bestellungen im Samsung-Shop zu tätigen, bei denen eine Finanzierung im Spiel ist oder das Handy mit einem Vertrag kombiniert wurde, bis die Probleme dort ausgeräumt sind.
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