teltarif hilft: Bestellung bei Samsung mit Tarif nicht storniert
Das Galaxy S21 Ultra 5G im Samsung-Shop
Bild: Samsung
Hersteller wie Samsung oder Apple verkaufen ihre Smartphones und Tablets auch gerne im hauseigenen Online-Shop. Dabei kann man dann sogar als Tarif-Vermittler auftreten und das Smartphone gebündelt mit einem Handy-Tarif verkaufen. Bei Firmen wie Samsung übernimmt die komplette Abwicklung dann allerdings ein externer Dienstleister.
Und dass es gerade bei den externen Dienstleistern des Samsung-Shops dabei zu Problemen kommen kann, haben wir schon mehrfach berichtet (beschädigte Smartphones, Lieferung nach sechs Monaten). Nun hat sich eine erneute Panne zugetragen, bei der teltarif.de intervenieren musste.
Das Galaxy S21 Ultra 5G im Samsung-Shop
Bild: Samsung
Stornierung des o2-Vertrags klappte nicht
Anfang August schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich wende mich an Sie, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht haben Sie noch eine Idee. Am 12.05.2021 habe ich im Samsung-Shop das Handy Samsung Galaxy S21 Ultra 5G mit dem Tarif Free L Boost +10 und Galaxy Buds bestellt. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Zwar war das Handy als verfügbar gelistet und für den Versand markiert. Wahrscheinlich war es aber so, dass es im Transport aus Asien war (Vermutung). Der Tarif wurde aber schon geschaltet und meine Nachfrage nach dem Lieferzeitpunkt zeigte, dass man sich des Problems bewusst war.Hinzubuchen eines o2-Tarifs im Samsung-ShopIch habe daraufhin von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag und den Kauf widerrufen. Den Tarif habe ich sowohl bei Samsung als auch bei o2 widerrufen. Datum des Widerrufs war der 24.05.2021. Somit fristgerecht und da ich den Artikel nicht erhalten hatte, sogar mehr als fristgerecht. Da der Tarifvertrag über Samsung erfolgte, schrieb mir o2, der Widerruf sei an Samsung zu richten, was ich glücklicherweise getan hatte. Zudem ist in dem Vertrag ein Passus enthalten, der besagte, wird das Handy nicht bezahlt, oder die Annahme verweigert, so wird der Vertrag "automatisch" storniert. Der Eingang des Widerrufs wurde mir bestätigt.
Bild: Samsung Weiter berichtet der Leser, Samsung habe ihm mitgeteilt, dass der Versand nicht mehr storniert werden könne, und er das Handy dann zurücksenden solle. Erst danach könne auch die Vertragsstornierung und die Gutschrift aller Abbuchungen erfolgen. Am 26.05.2021 erfolgte dann der Versand des Handys; am 28.05.2021 der Versand der Galaxy Buds Pro. Die Annahme wurde vom Kunden verweigert und die Artikel gingen zurück. Die Sendungsverfolgung zeigte dies eindeutig, die Buchung für die Hardware wurde wieder storniert und landete auf dem Konto des Kunden.
Die Nachfrage zum Tarif ergab, dass die Beträge noch bis zum 24.07.2021 abgebucht werden. Danach würde der Tarif storniert und alles wieder zurückbezahlt werden (der Vertrag war ja nie genutzt worden). Der Kunde solle bitte in keinem Fall die Zahlung stornieren. Daran hat er sich auch gehalten, aber dann passierte nichts. Es gab keine Info über die Stornierung oder Rückabwicklung. Im o2-Vertragsportal wurde plötzlich der Tarif als inaktiv markiert. Am 28.07.2021 fragte er also bei Samsung nach, was denn jetzt sei. Er habe weder eine Information über die Stornierung noch eine Gutschrift erhalten. Darauf antwortete man, dass man beim Tarifpartner niemand erreicht habe (!) und nachfragen werde. Dann kam wieder keine Rückmeldung. Seine Ausführungen schloss der Leser mit der Bemerkung:
Es wird leider nicht besser, wenn mir Samsung bei jeder Anfrage eine neuen 10-Prozent-Gutschein geben will, nur weil ihr Ablauf nicht ganz funktioniert. Ich glaube mit der Firma möchte ich nichts mehr zu tun haben.
o2 kümmert sich um Vertrags-Stornierung
Wir ließen uns vom Leser die ganzen Daten und die bisherige Kommunikation übermitteln und sandten diese an Samsung. Uns gegenüber äußerte sich Samsung gar nicht zu dem Vorfall. Auch die Aussage gegenüber dem Kunden, dass Samsung im Rahmen der Zusammenarbeit beim Vertrieb von o2-Tarifen beim Tarifpartner o2 "niemand erreicht habe", erschien uns wenig glaubwürdig. Im Hintergrund muss sich dann aber doch etwas bewegt haben, denn am 4. September schrieb uns der Leser abschließend:
Nachdem ich nichts mehr von Samsung oder dem Zwischenhändler gehört habe, habe ich mich am 01.09.2021 an o2 gewandt. Diese teilten mir mit, dass eine Gutschrift just an diesem Tag von ihnen veranlasst wurde. Der Betrag stimmte zwar nicht, aber mit der Hotline konnte der korrekte Betrag ermittelt und korrigiert werden. Am 3.9.2021 habe ich die Gutschrift auch erhalten.Den Prepaid-Provider zu wechseln und die Nummer mitzunehmen, ist kein Problem. Bei einem Kunden, der von Edeka zu Penny gewechselt war, funktionierte das Aufladen über Alphacomm aber nicht mehr. teltarif.de musste helfen.Am Abend meldete sich dann auch Samsung schriftlich und teilte mir mit, dass es ihnen leid täte, aber alles an die Dienstleister übergeben sei. Wohlgemerkt wussten sie nicht, dass der Betrag überwiesen und ich nochmals Kontakt mit o2 aufgenommen hatte. Da findet wohl keine Kontrolle statt. Ich werde nie wieder bei Samsung einkaufen. Vielen Dank für Ihre Intervention.