Kein Phishing: N26 fordert Datenabgleich seiner Kunden
Falls Sie Kunde bei der Neo Bank N26 sind, möglicherweise schon als diese noch "Number26" hieß, könnten Sie dieser Tage eine E-Mail der N26-Bank im Postfach gefunden haben, die zum Datenabgleich bis zum 6. April 2023 auffordert. Wie bei echtem Phishing soll der Kunde dazu ermuntert werden, umgehend zu reagieren. Nur: Diese E-Mail ist echt und wirklich ernst gemeint.
E-Mail weist auf Nachricht in der App hin
Die N26 bittet einige Kunden um Aktualisierung ihrer Daten.
Logo/Foto: N26, Grafik/Montage: teltarif.de
Diese E-Mail sollte man genau lesen. Sie informiert darüber, dass beim Einloggen in der N26 App auf dem Smartphone ein Fragebogen erscheinen wird, worin geprüft wird, ob die bei der Bank gespeicherten Kundendaten noch aktuell sind. Wer in den letzten Jahren umgezogen ist, sollte diese Daten genau prüfen. Es kann z.B. sein, dass zwar die Lieferadresse korrigiert wurde, nicht aber die offizielle Meldeadresse. Die kann man dann in der App ändern. Oft stößt man dabei möglicherweise auf die Fehlermeldung, dass die Daten nicht valide seien.
Dann wird empfohlen, den N26-Chat aufzurufen.
Aufforderung nicht verschlafen
Diese Aufforderung sollte nicht verschlafen werden. Die Bank N26 ist eine "Neo Bank" und steht unter besonderer Beobachtung vom Bundesamt für Finanzdienstleistungen (BaFin) und der etablierten Konkurrenz. Von daher müssen sie viel genauer prüfen als bei einer althergebrachten Filiale mit Berater vor Ort.
Vor dem Chat gut vorbereiten
Bevor man in den N26-Chat geht, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Die App auf dem Smartphone sollte auf dem neusten Stand sein. Wer seinerzeit eine physikalische N26-Karte bekommen hat, findet darauf einen 10stelligen Code. Der wird zur Verifizierung gebraucht. Ferner wird eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) oder ein Scan/Foto des Personalausweises (Vorder-/Rückseite) benötigt, wo die aktuelle Adresse explizit drauf steht.
Strenge Anforderungen an Scans oder Bilder
Die Bilder müssen den Ausweis komplett mit Ecken und Kanten zeigen, andernfalls akzeptiert N26 diese Dokumente nicht.
Den Chat ruft man besten von einem heimischen PC/Laptop über die Webseite www.n26.com auf. Dabei muss das Smartphone eingeschaltet und mit dem Netz verbunden sein, dann wird über die N26-App der Login auf dem PC bestätigt. Nun gilt es, den Chatbot zu "überzeugen", dass man einen Menschen "sprechen" möchte. Dann ist noch etwas Geduld gefragt.
Wo sind die Nachrichten?
Wichtige Nachrichten schickt N26 in App. Oben rechts aufs "?" klicken.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
In der App auf dem Handy gibt es oben rechts ein "?", und im sich öffnenden Menü (nach unten scrollen) findet man unter Kontakt die "internen Nachrichten" von N26. Dort kann man antworten und die benötigten Dokumente über das Handy hochladen. Die sollten schon auf dem Handy sein oder mit der Handykamera bei ausreichend Licht fotografiert werden.
Die Nachrichten von N26 finden sich in der App unter Hilfe und auf Kontakt nach unten scrollen.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Der/die Hotliner/in reicht die Dokumente an die "Fachabteilung" weiter, man muss also mit Wartezeiten rechnen.
Wenn Sie Ihr Konto erst später eingerichtet haben, kann es sein, dass Sie im Augenblick keine Nachricht erhalten haben. Vermutlich wird diese Prüfung in Wellen ausgerollt, um den Service-Chat nicht zu überlasten.
Schon im letzten Jahr stellte N26 einige neue Funktionen vor.