simquadrat-Kunden klagen über Netz-Probleme
Störung bei simquadrat
Logo: Simquadrat, Foto/Grafik/Montage: teltarif.de
Bei den Mobilfunkprodukten von sipgate kommt es erneut zu technischen Problemen. Die Telefongesellschaft bestätigt auf einer eigens dafür eingerichteten Seite ihrer Homepage entsprechende Leserberichte. Den Angaben zufolge können die Mobilfunkkunden keine abgehenden Telefonate führen und sie sind für eingehende Anrufe nicht erreichbar.
Die Leserhinweise beziehen sich auf die Privatkunden-Marke simquadrat. Die Einschränkungen dürften aber auch für das Geschäftskunden-Produkt sipgate team gelten, das auf der gleichen Technik beruht. Berichten Leser, die Störungen seien bereits am Sonntagnachmittag aufgetreten, so hat sipgate erst heute Vormittag eine Analyse vorgenommen.
Den Angaben der Düsseldorfer Telefongesellschaft zufolge ist die Störung noch weitreichender als von Lesern berichtet. Demnach könnten sich die SIM-Karten "vereinzelt" nicht ins Mobilfunknetz einbuchen. Das würde bedeuten, dass die Beeinträchtigungen nicht auf Telefonate beschränkt sind, sondern auch den Austausch von SMS-Mitteilungen und mobile Datendienste betreffen.
Kunden sollen Telefone neu starten
Störung bei simquadrat
Logo: Simquadrat, Foto/Grafik/Montage: teltarif.de
Im Laufe des Tages hat sipgate seine Störungsmeldung mehrfach aktualisiert. Hieß es zwischenzeitlich, das Unternehmen sei "der Ursache auf der Spur", so musste man später von erneuten Einschränkungen berichten. Das deckt sich mit den Meldungen auf allestörungen.de. Hier berichteten erste Kunden am Sonntagabend von Problemen. Am Montagvormittag häuften sich die Fehlermeldungen. Gegen Mittag schienen die Dienste wieder normal zu laufen und mittlerweile werden erneut viele Störungsmeldungen abgegeben.
Zuletzt teilte sipgate mit, es komme weiterhin zu Problemen beim Einbuchen ins Mobilfunknetz. "Wir fahren unsere Systeme jedoch sukzessive wieder hoch und arbeiten mit allen Menschen und Mitteln daran, schnell und sicher wieder auf 100 Prozent zu kommen", so die aktuelle Mitteilung im sipgate status. Betroffenen Kunden wird die Empfehlung mit auf den Weg gegeben, das Handy hin und wieder neu zu starten.
Nutzer, die telefonisch nicht erreichbar sind und auf ihren Mobilfunk-Anschluss angewiesen sind, können versuchen, über das Kundenmenü auf der Anbieter-Webseite eine Rufumleitung zu einem anderen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss zu programmieren. Je nach Tarif und Zielrufnummer ist diese Anrufweiterschaltung allerdings kostenpflichtig, sodass sie nur genutzt werden sollte, bis die Erreichbarkeit auf dem simquadrat-Handy wieder gewährleistet ist.
Wie berichtet hatte simquadrat bereits im Januar mit einer größeren Störung zu kämpfen.