sipgate, simquadrat, Satellite: Interne Portierung möglich?
Interne Portierungen bei sipgate-Produkten
Logo: sipgate
Das 2004 gegründete Unternehmen sipgate mit Sitz in Düsseldorf ist seit seinem Bestehen durch innovative Produkte aufgefallen. Mit simquadrat brachte die Firma eine erste SIM-Karte mit Festnetznummer als Hauptnummer heraus. Die SatelliteApp bildet die erste Möglichkeit, eine deutsche Rufnummer ganz ohne SIM-Karte ausschließlich per Smartphone-App zu erhalten.
Vom Selbstverständnis her behauptet sipgate nie, dass ein auf den Markt gebrachtes Produkt "fertig" oder "perfekt" wäre. Ein Kennzeichen der Tarife ist eher, dass sie stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert werden, beispielsweise durch einen Feature Store. Trotzdem verwenden immer mehr Verbraucher die sipgate-Produkte ganz regulär im Alltag. Dabei kann es auch immer einmal vorkommen, dass ein Kunde vom einem zum anderen sipgate-Produkt wechseln möchte.
sipgate äußert sich zur Portierungs-Möglichkeit
Interne Portierungen bei sipgate-Produkten
Logo: sipgate
Auf der Webseite der SatelliteApp hat sipgate nun eine Übersicht veröffentlicht, aus der hervorgeht, welche Möglichkeiten der Rufnummernportierung bei den sipgate-Produkten bestehen. Von simquadrat zu Satellite ist die Portierung möglich, sofern es sich um eine zu simquadrat portierte Mobilfunkrufnummer handelt, also wenn die Handy-Nummer keine originäre sipgate-Wireless-Nummer mit der Vorwahl 01579 ist.
Von sipgate team zu Satellite klappt die Portierung, wenn es sich um eine zu sipgate team portierte Mobilfunkrufnummer handelt. Auch hier darf die Handynummer keine originäre sipgate Wireless Nummer mit der Vorwahl 01579 sein. Den Portierungsvorgang kann der Kunde über die SatelliteApp in den Einstellungen unter "Mein Satellite - Rufnummer zu Satellite portieren" anstoßen.
Wenn eine Rufnummer in der Vergangenheit von sipgate zu Satellite portiert wurde und die Nummer immer noch bei sipgate Wireless liegt, kann der Kunde sie wieder in den ursprünglichen sipgate-Account zurück portierten. In diesem Fall wird allerdings empfohlen, dass der Kunde zunächst vorab beim Portierungsteam unter portierung@sipgate.de nachfragt. Wenn die Nummer portiert werden kann, sollte der Kunde den Satellite-Bot um eine Rufnummernfreigabe bitten. Dieser Bot ist in der SatelliteApp unter "Einstellungen - Support - Schnelle Hilfe im Chat" zu finden.
Diese internen Portierungen sind nicht möglich
Im Folgenden erläutert sipgate, welche internen Portierungen nicht möglich sind. Von simquadrat zu Satellite ist die Portierung nicht möglich, sofern es sich um eine originäre sipgate Wireless Mobilfunkrufnummer mit der Vorwahl 01579 handelt. Auch von sipgate team zu Satellite geht die Portierung nicht, wenn es eine originäre sipgate Wireless Handy-Nummer mit 01579-Vorwahl ist.
Von Satellite zu simquadrat ist generell keine Portierung möglich, egal ob es sich um eine zu Satellite portierte Mobilfunkrufnummer oder um eine originäre Satellite-Nummer mit der Vorwahl 015678 handelt. Auch von Satellite zu Satellite sind keine internen Portierungen möglich.
Genereller Hinweis zu Portierungen
Generell ist kein Unternehmen dazu verpflichtet, interne Portierungen anzubieten. Das betrifft auch andere Firmen wie Drillisch oder die freenet AG, die mehrere Mobilfunk-Marken betreiben. Die gesetzliche Pflicht zur Portierung bezieht sich lediglich auf einen Wechsel des Anbieters, also des Unternehmens. Die meisten Provider bieten trotzdem auch interne Portierungen an, dafür dürfen sie dann rein theoretisch aber auch mehr verlangen als die gesetzlich geregelten 6,82 Euro bei einem Anbieterwechsel.
Dass eine interne Portierung zwischen sipgate-Tarifen nicht möglich ist, muss nicht heißen, dass diese für den Kunden damit komplett ausgeschlossen sind. Möchte ein Kunde beispielsweise eine Rufnummer von Satellite zu Satellite portieren, muss er einen Zwischenschritt einlegen und die Nummer zunächst zu einem externen Prepaid-Anbieter portieren. Danach sollte ein Zurückportieren der Rufnummer zu einem anderen Satellite-Account klappen.
Wer bei einem Wechsel des Mobilfunk-Anbieters seine bisherige Rufnummer behalten möchte, kann diese portieren lassen. Anfallende Kosten für die Portierung bei Netzbetreibern, Serviceprovidern und Mobilfunk-Discountern präsentieren wir Ihnen in einer Übersicht.