Verwirrung: Kosten Konferenzen bei sipgate Satellite extra?
sipgate Basic: Gelten Regeln für ausgeschlossene Nummern auch bei SatelliteApp?
Bild: sipgate
In den vergangenen Wochen hat teltarif.de immer wieder berichtet, was passiert, wenn Menschen im Home-Office arbeiten und an Telefonkonferenzen teilnehmen müssen, die Anwahl der Konferenz aber trotz Festnetznummer und Festmetz-Flatrate extra berechnet wird. Zu Beginn der Corona-Zeit führte 1&1 die Extra-Berechnung noch durch, beendete die Praxis dann aber im Juli. NetCologne hält zwar an der Extra-Berechnung fest und führt dazu Listen mit Rufnummern, behandelt Kunden-Beschwerden hierzu aber kulant.
Eine interessante Antwort kann man allerdings erhalten, wenn man bei einem Provider nachfragt, ob Telefonate zu Konferenzdiensten mit Festnetznummer extra berechnet werden oder nicht - und der Provider das selbst gar nicht so richtig weiß und erst einmal intern auf die Suche gehen muss.
Leserhinweis zu sipgate Basic und SatelliteApp
In Reaktion auf unsere Berichte zu NetCologne schrieb uns ein Leser:
Wenn man mit der SatelliteApp [Rufnummer] anwählt (Konferenz) kostet es aber auch Geld. Da muss auch eine Konferenz-Sperrliste existieren. Wenn man [Konferenz-Nummer mit angehängter Ziffer] anwählt, kommt man durch. [...]. Glaub, das gleiche Problem gibts bei sipgate Basic. Die sperren oder berechnen Konferenzen schon länger extra, genau wie NetCologne und früher 1&1...Die Frage des Lesers war deswegen berechtigt, weil wir am Ende unseres NetCologne-Berichts die SatelliteApp für betroffene NetCologne-Kunden als Alternative empfohlen hatten. Darum fanden wir das natürlich einen interessanten Hinweis, wobei die SatelliteApp in der Basisversion ein kostenloses Angebot mit 100 Freiminuten darstellt. Wir wollten also der Frage nachgehen, ob Verbindungen zu Konferenznummern bei Satellite überhaupt möglich sind und wie es beim VoIP-Angebot sipgate Basic aussieht. sipgate Basic: Gelten Regeln für ausgeschlossene Nummern auch bei SatelliteApp?
Bild: sipgate
Überraschende Antwort von sipgate
Die Antwort eines Satellite-Sprechers von sipgate ist gleichzeitig aufschlussreich und verwirrend, sodass wir diese hier einmal in voller Länge zitieren möchten:
Das ist tatsächlich etwas komplex, und ich habe mich jetzt eingehender mit der Problematik beschäftigt, da ich die genauen Hintergründe so noch nicht kannte. Grundsätzlich können Nutzern bei satellite keine zusätzlichen Kosten entstehen, insofern hatten Sie mit Ihrer Berichterstattung durchaus recht. Im beschriebenen Fall wird die Verbindung gar nicht erst hergestellt und der Anrufer hört eine Nachricht, dass sein (Prepaid)-Guthaben nicht ausreicht. Das ist natürlich verwirrend, denn ein Zahlguthaben haben satellite-Nutzer nicht. Die Ansage richtet sich aber eigentlich auch nur an Nutzer von sipgate Basic und wird nur in diesem Spezialfall an satellite-Nutzer ausgespielt.Hintergrund ist ein technischer: Die 100 Freiminuten von satellite werden im sipgate-System als begrenzte (100 Minuten) Flat gebucht. Daher gelten für satellite alle Regeln, die auch für die allgemeine sipgate-Flat gelten. In den AGB dazu steht unter anderem [Link entfernt] , dass nur Mensch zu Mensch-Kommunikation abgedeckt ist und auch Sonderrufnummern wie Chat-/Konferenznummern ausgeschlossen sind. Hierzu gibt es auch eine Liste der aktuell ausgeschlossenen Nummern und eine csv[-Datei] mit internationalen Sonderrufnummern [...].
Das sind nur zu einem geringen Teil Konferenznummern. Die Kriterien für diese Liste kann ich Ihnen nicht detailliert sagen, da es sich bei der Maßnahme um Fraud-Protection handelt und Frauder Informationen hierzu missbrauchen könnten, um unsere Systeme auszuhebeln. Bei der [vom Leser genannten Nummer] handelt es sich um eine Chat-Hotline, die tatsächlich auf der Liste steht. Bei einer kurzen Recherche habe ich auch Berichte über Mehrkosten bei Anrufen auf diese Nummer gefunden, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Alles komplizierter als ich im ersten Moment gedacht habe.
Aber jetzt zur alles entscheidenden Frage von Ihnen: Planen wir, etwas an der Situation zu ändern? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Bisher haben wir von unseren Nutzern erst 2-3 Mal eine Anfrage in die Richtung bekommen, was bei 250 000 Nutzern wirklich wenig ist. Da gab es wichtigere Dinge, die wir anpacken wollten, und mit den endlichen Ressourcen an Arbeitskraft im Team ist eine Priorisierung unvermeidlich. Aber das Thema Home-Office ist in der Tat relevant, und es entspricht auch unserem Plan für satellite, dass man bei Telkos anrufen kann.
Vor allem, da wir gerade dabei sind, ein satellite-Business-Produkt zu konzepten, bei dem Telkos natürlich ein relevantes Thema wären. Im Zuge dessen würde dann auch das kostenlose satellite davon profitieren ... ich hab das gerade mit [Name des Projektleiters von satellite] besprochen und wir sind uns einig, dass es keinen Grund gibt, bei normaler Nutzung Konferenznummern bei satellite auszuschließen. Die Betonung liegt allerdings auf "normale" Nutzung. Wir wissen nicht, ob es Gründe (Fraud, Kalkulation, technisch) gibt, weshalb bei sipgate Basic die Flat für Konferenznummern ausgeschlossen ist und ob da eine Änderung geplant ist. Wir werden das jetzt intern bei sipgate ansprechen und können dann entscheiden, wie wir weitermachen.
Ich hoffe, meine Antwort ist nicht nur lang, sondern auch informativ. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich weiter nichts Konkretes sagen, aber wenn Sie noch Nachfragen haben, stehe ich weiter gerne zur Verfügung.